Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

Zocken ohne Flamer: Die Liga der Gentlemen

Comment below rating threshold, click here to show it.

dat Hiro

Senior Member

05-09-2012

Zitat:
Humpelstilzche:
Hi,
ich hab in letzter Zeit wieder etwas öfter über das Verhaltensproblem in LoL nachgedacht. Mich ärgert es immer wenn ich Leuten hier im Forum erzählen muss, dass sie im Grunde nichts anders tun können als reporten und es aushalten. Darum habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre eine kleine (oder große) Gruppe von Spielerinnen und Spielern zu gründen, die Wert auf gute Manieren und freundliches Verhalten legt, die „Liga der ganz gewöhnlichen Gentlemen.“

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Idee natürlich nicht der Erste bin, der Zweck dahinter ist eigentlich ein ganz egoistischer, nämlich dass ich persönlich den Leuten eine Lösung bieten kann und mir nicht mehr so nutzlos vorkomme.
Diese Liga soll dazu dienen, dass man immer einen Pool an Leuten zur Verfügung hat, die man jetzt nicht unbedingt sehr gut kennt, von denen man aber weiß, dass sie sich tadellos benehmen.

Damit es keine Missverständnisse über den die Ansprüche dieser Gruppe gibt, hier ein par Grundlagen:

- Keinerlei Beleidigungen, auch keine vermeintlich harmlosen, berechtigten oder provozierten

- Keine Schuldzuweisungen, egal wie berechtigt sie evtl. erscheinen mögen

- Keine Kritik, maximal konstruktive Tipps

- Keine ausartenden Diskussionen

- Respektvolles und freundliches Verhalten gegenüber dem Gegner, unabhängig von dessen Verhalten

- Keine Report-Aufforderungen, egal ob angebracht oder nicht

- Flexibilität und Absprache bei der Wahl der Champions

- Schlechtes Spielen wird nicht reportet, außer durch die dafür vorgesehene Funktion

- Pessimismus wird auf Minimum reduziert

- Niemand wird auf Grund seines Könnens, seines lvls oder seiner Elo diskriminiert

- Regelbrüche, egal ob im eigenen oder im gegnerischen Team sollten reportet werden (optional)

- Gute Laune (optional, aber dringend empfohlen!)

So. Das wären erstmal die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich behalte es mir vor etwas zu ändern oder zu erweitern. Wer sich nicht an diese Regeln hält, fliegt raus. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht passieren wird, denn diese Gruppe ist vor allem für die Leute gedacht für die dieses Verhalten sowieso schon selbstverständlich ist. Wer diese Regeln zu hart oder pingelig findet, dem steht diese Meinung natürlich zu. Das ist auch völlig ok, da einige Punkte über das was im WdB gefordert wird hinausgehen. Derjenige ist dann jedoch nicht der Richtige für diese Gruppe.

In der Praxis wird das ganze so ablaufen:
Wer mitmachen will meldet sich hier im Forum, ich trage die Leute dann nach und nach in den Starpost ein. Ihr könnt diese Leute dann ingame alle adden. Ich empfehle euch der Übersicht halber im Chat eine eigene Gruppe für diese Leute zu erstellen. Damit die Gruppe ihren Zweck erfüllt solltet ihr möglichst viele dieser Einladungen annehmen, auch wenn ich euch natürlich nicht dazu zwingen will. Kontrolliert bitte, ob die betreffende Person in der Liste, oder zumindest im Thread steht (falls ich den Startpost noch nicht aktualisiert habe). Solltet ihr Mitglieder sehen die sich daneben benehmen, sprecht sie freundlich darauf an. Sollte das nichts bringen meldet mir das bitte. Dies sollte ingame und keinesfalls über das Forum erfolgen (namecalling). Jeder hat das Recht diese Gruppe ohne Angabe von Gründen wieder zu verlassen ohne von den anderen in irgendeiner Weise dafür öffentlich kritisiert oder diffamiert zu werden. Wollt ihr die Gruppe verlassen, lasst es mich wissen, damit ich euren Namen wieder aus der Liste nehmen kann. Es gibt keine Levelgrenze, keine Mindestelo, kein Mindestalter. Skype oder TS ist super wenn ihr es benutzt, aber keinesfalls Pflicht (ich selbst hab häufig auch keine Lust drauf).
Sollte dieses Projekt Anklang finden wird es ja schnell unübersichtlich. Ich werde dann die Spieler nach lvl bzw Elo sortieren so, dass jeder vorzugsweise Spielpartner in seinem Elo-Bereich finden kann. Natürlich ist es nett wenn Leute mit höherer Elo mit unerfahreneren Spielern zocken, aber das ist natürlich keine Pflicht. Wer kompetitiv spielen will darf das auch weiterhin tun.
Gebt also auch jetzt schon mal euer Lvl und, falls vorhanden, euren Elo-Bereich an. Sollte sich an diesem im Laufe der Zeit etwas ändern (plus minus 150 oder mehr) weist mich bitte darauf hin.

Das sollte dann in etwa so aussehen:
Humpelstilzche
Lvl 30
Ca 1200 Elo
Momentan bevorzugter Spielmodus: SR normal

MfG Humpel

edit1: Isobold hat mich auf das Problem der Begrenzung der Friendlist hingewiesen. Daher existiert nun auch ein Chatkanal names "Liga der Gentlemen" im Client über den ihr euch zu Spielen verabreden könnt. Friendlist bleibt natürlich eine Option für alle die noch genug Platz haben

Heist das jetzt das wir mit dir zusammen spielen können? ^^

cX Trickster

Senior Member

05-09-2012

Pwnage32
Lvl: 30
Elo: ca 1200
Spielmodus: Egal

maximusGG

Member

05-09-2012

Karian de silv4
lvl 30
elo 1200 rum
bevorzugter spielmodi :sr normal draft

Verdammnis

Senior Member

05-09-2012

Werter Freund,
dies klingt nach einer guten Idee, deshalb will ich nur sagen "good luck and have fun" und immer ein "gg".

Happy Sunshine

Senior Member

05-09-2012

Happy Sunshine
Level 30
Elo: Ich habe diese Season noch keine Ranked Games gespielt, ich kann aber auch bei einem Ranked mitspielen, wenn jemand das unbedingt möchte
Ich bevorzuge Summoners Rift, Modus ist ziemlich egal

legofreak1

Wrenchman

05-09-2012

bin auch gerne dabei, werde aber erstmal die nächsten Tage wegen Schule Pause machen müssen und kann nicht zocken

legofreak1
lvl30
hab nicht oft rank gespielt, bin aber grade bei ~1200
SR und Dominion

I am the Horse

Member

05-09-2012

Bisherige Kritik:

Zu mir:
LVL 30
1950elo auf Main
Bevorzugte Modi: SR Normal und Ranked

Ich habe eben den "Liga der Gentlemen"-Chat gejoint, habe nach einem Mitspieler für eine Runde gefragt und es hat sich auch jemand gemeldet.
Der "Random-Gentlemen" (ab jetzt RG genannt) nahm Varus für Bot, ich Shaco für den Jungle.
Nachdem ich FB auf der Botlane bekommen habe und der gegnerische Jungler daraufhin 4-5min später auch geganked hat und dabei 2 Kills erzielte war das Gebet nach einem erneutem Gank von mir groß.
Leider war es der Fall, dass sowohl Top, als auch Mid bereits hart am verlieren waren und ich so auch auf den beiden Lanes ganken muss. RG betet weiter um seinen Gank, was für mich aber nicht möglich ist, da ich auf anderen Lanes verhindert bin. Ich erkläre, dass ein Gank auf der Botlane gerade nicht möglich ist und appelierte, nachdem er "Not a single gank bottom" geschrieben hat, dass ich sehr wohl schon die Botlane gegankt habe, da sogar FB erzielt habe, die Botlane dann jedoch insgesamt 5 mal OHNE gegnerischen Junglergank gestorben ist und ein Botlanegank somit verglichen mit Midlane und Toplaneganks, die ebenfalls immernoch am Lane losen waren, sinnvoller ist.
Ein weiterer Death von RG später: RG leavt das Spiel

Problem an diesem Projekt: JEDER kann es joinen.
Auch Leute, die sich nicht an die Regeln halten.

Vorschlag zur Verbesserung:
Eine interne Gentlemen's Banliste.
Quasi eine Liste mit all den Leuten, die gegen die Regeln verstoßen haben, damit man sie aus dem Projekt ausschließen kann und gegenfalls auf die ignorelist setzen kann.

MfG destroza

Betabetto

Senior Member

05-09-2012

@alterhaudegen
vielleicht könnte man Humpelstilzche's privaten Chat Room benutzen, dann könnte nicht mehr jeder beliebige dem Chat beitreten.

HighlordKitten

Senior Member

05-09-2012

Hört sich doch gut an
Schlumpfozid
Elo: 1350~
Bevorzugt: SR Draft oder Ranked Team, spiele grundsätzlich kein DuoQueue im Ranked

Segafredoo

Junior Member

05-09-2012

count me in!
Segafredoo
Lvl: 29
Elo: ---
Bevorzugt: SR, gern aber auch mal eine Runde TT