Fnatic - ein Topteam?

Comment below rating threshold, click here to show it.

Schnurres

Senior Member

07-03-2012

2011 galt fnatic als eines der besten League of Legends Team. Viele meinten sogar, dass fnatic das beste LOL Team war.

Die Season One Championship mit einer beeindruckenden Leistung gewonnen.
In Köln dann"nur" 3. geworden.
Danach aber in New York kein einziges Game gewonnen und das Tunier mit einer beeindruckenden Leistung gewonnen.

Und danach nix mehr.
Danach war fast nur noch Enttäuschendes von fnatic zu sehen.

Für die IEM in China und in Kiev konnten sie sich jeweils nicht qualifiezieren.
Sie scheiden jeweils früh in den qualifiers aus und kamen nicht zu den Final Qualifiers.

Nach Kiev war dann Kings of Europe.
xPeke sagte auf Facebook, dass das Tunier zwar hoch besetzt sei, aber er denke, dass fnatic locker und die top 2 kommen könne.

Fnatic hat kein einziges Game gewonnen und schied als Gruppenletzter in der Gruppenphase aus.

Danach kam der cdiscount Cup:
fnatic schied in der ersten Rune gegen AL aus.

Dann nehmen wir mal die die Go4lols aus dem Jahre 2012 unter die Lupe:
Ich liste auf, welche go4lol es war, gegen wen fnatic rausgeflogen ist und welche namenhaften gegner sie geschlagen hat.

Go4lol #70 4.1.2012
Keine Teilnahme von fnatic.

Go4lol #71 8.1.2012
Keine Teilnahme von fnatic.

Go4lol #72 15.1.2012
fnatic verliert in der 7. Runde gegen mTw
fnatic schlägt vorher das neu gegründete alte mtl.tt

Go4lol #73 22.1.2012
fnatic verliert in Runde 8 gegen NaVi
Vorher Sieg gegen ALTERNATE.

Go4lol #74 29.1.2012
fnatic verliert im Finale gegen aAa
Vorher Sieg gegen peculiar.

Go4lol #75 5.2.2012
fnatic verliert in Runde 6 gegen NaVi
Vorher auf keinen namenhaften Gegner gestoßen

Go4lol monthly Final January
Fnatic verliert in der 2. Runde gegen aAa
In der ersten Runde gewinnen sie gegen Vic n Del (funteam von moma, citizen usw)

Go4lol #76 12.2.2012
fnatic verliert in der 6. Runde gegen MaxFloPlay
vorher auf keinen namenhaften Gegner getroffen.

Go4lol #77 19.2.2012
Keine Teilnahme von fnatic

Go4lol #78 26.2.2012
fnatic verliert gegen HCL in Runde 7
vorher auf keinen namenhaften gegner getroffen

Go4lol #79 4.3.2012
keine Teilnahme von fnatic

Dann waren noch die IPL4 Qualifiers:
fnatic besiegt in Runde 1 severity gaming und verliert in Runde 2 gegen TCM-Gaming

MMOchampions cup:
fnatic verliert in Runde 2 gegen ESC ICY BOX.

Bei den 4pl qualifiers waren sie kein einmal unter den top3.

Dann kam Hannover.
Sie gewannen 2 ihrer 5 Spiele.
Eins gegen Millenium, die jedes Spiel verloren haben.
Eins gegen Dignitas die einen der größten Gamethrows ever abgelegt haben.
Danach folgten nur noch Niederlage
Die Folge war das Aus in der Gruppenphase

Sprich bis 2.3 top 8 platzierungen bei den go4lols, die oft nicht sehr hochkarätig besetzt waren hat fnatic in 2012 nichts erreicht.
Oft sind sehr sehr früh gegen unbekannte oder neue Teams rausgeflogen.
Sie verlieren die meisten Spiele gegen Topteams wie aAa, M5, SK usw.

Nun wurden sie nach Korea auf in größeres 6 wöchiges Tunier eingeladen.
Es geht um 200.000$.

Hotshots Meinung dazu, dass fnatic eingeladen wurde:

Quote:
Fnatic, as of late, has not been performing well at all, so I’m interested to see how they’ll do. No offense to them, but I don’t know why they got that invite. They’ve been underperforming, so they’ll have to step it up
Fnatic zeigt seit Wochen, ja eigentlich schon Monaten fast nur noch schwache Auftritte.
Lol hat auf EUW eine große eSports Szene mit einigen Topteams.
Neue topteams, wie AL, M5, NaVi, mTw und einige weitere schlagen fnatic inzwischen regelmäßig.

Hat fnatic den Rang als absolutes Topteams noch verdient?
Verdient ist noch die Einladungen zu großen Einladungstunieren?
Seht ihr fnatic noch unter den besten Europäischen Teams?

Nur zur Klarstellung: ich sag nicht, dass fnatic schlecht ist. Jeder kennt ihr extremes potential, aber als topteam muss man ständig leistung zeigen und seinen Rang als Topteam immer wieder untermauern. Außerdem ist fnatic eines der nettesten Teams.

Seht ihr fnatic noch als eins der Topteams an oder aufgrund der Leistungen in letzter Zeit nicht mehr?


Quote:
Originally Posted by Yvraine View Post
Du musst bedenken, dass Leute wie Lamia und Shushei (bei den anderen weiß ichs nicht) nebenher noch studieren, was schon enorm viel zeit beansprucht. Sie können ja nicht wie Schulabbrecher Hotshot den ganzen Tag zocken, sondern sie kümmern sich auch um ihre Zukunft. (Cyanide ist ja auch noch recht jung, glaub der geht auch noch zur Schule)
Und dass man anderen Teams, die viel öfter (miteinander) spielen, unterlegen ist, ist daher logisch.

Trotzdem gehören sie für mich nach wie vor zu den Top Teams
Sorry, aber das Argument kann man nicht wirklich gelten lassen.
Viele Spieler studieren, gehen zur schule oder haben einen job
Nyph, Candy, MoMa, usw
die einzigen die nix neben lol machen sind TSM, hotshot und ocelote soweit ich weiß^^
Um nur lol spielen zu können, brauch man einen sehr gut laufenden stream, da die Spieler dadurch den Hauptteil ihres Geldes bekommen.
Laut Rainman (glaube es war rainman), sind die offline events nur promo für die Streams.
Das große Geld kommt nicht aus den Verträgen mit eSportsorganisationen oder Tuniergewinnen.
Das große Geld macht man mit streamen.


Comment below rating threshold, click here to show it.

Merkel

Senior Member

07-03-2012

schöner text. Ich wertschätze deine Mühe und vorallem den brechtigten Grund diesen Post zu eröffnen. Ich hoffe sie fangen sich in China wieder,


Comment below rating threshold, click here to show it.

Yvraine

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

07-03-2012

Du musst bedenken, dass Leute wie Lamia und Shushei (bei den anderen weiß ichs nicht) nebenher noch studieren, was schon enorm viel zeit beansprucht. Sie können ja nicht wie Schulabbrecher Hotshot den ganzen Tag zocken, sondern sie kümmern sich auch um ihre Zukunft. (Cyanide ist ja auch noch recht jung, glaub der geht auch noch zur Schule)
Und dass man anderen Teams, die viel öfter (miteinander) spielen, unterlegen ist, ist daher logisch.

Trotzdem gehören sie für mich nach wie vor zu den Top Teams


Comment below rating threshold, click here to show it.

Schnurres

Senior Member

07-03-2012

Quote:
Originally Posted by Merkel View Post
schöner text. Ich wertschätze deine Mühe und vorallem den brechtigten Grund diesen Post zu eröffnen. Ich hoffe sie fangen sich in China wieder,
korea

ja ich denke 6 wochen in nem gaming haus kann sie wieder ganz nach vorne bringen

Und vor allen dingen können sie dann im koreanischen ladder mitspielen und das koreanische meta lernen^^


Comment below rating threshold, click here to show it.

Verdammnis

Senior Member

07-03-2012

Es gibt Tage da gewinnt man und es gibt Tage da verliert man. Auch die Top Teams, wozu ich sie zähle, haben mal ein schlechtes Tunier. Ist doch bei anderen Sportarten nichts anderes. Mal werden sie meister und mal schaffen sie grad die Vorrunden....auser die All Blacks die sind immer gut


Comment below rating threshold, click here to show it.

SeinesVatersSohn

Senior Member

07-03-2012

Ja ich sehe es als Top-Team an:

-Shushei gerade mit schwacher Leistung jedoch denke ich, dass er das noch packt
-xPeke einer der besten Spieler die ich kenne
-Cyanide ein guter, kein überragender aber guter Jungler
-Lamia, Mellisan - kann ich leider nichts zu sagen.

-Wir vergleichen zu CLG oder SK, die vor der IEM so hart viel trainiert haben...
-Fnatic sah ich wenn irgendetwas gestreamt wurde SoloQ oder nichts anderes, kein 5er Team das gerade trainiert

-Ich glaube, dass ihr Potenzial sehr hoch ist, jedoch nutzen sie es nicht aus, trainieren nicht und werden auf solchen Turnieren halt gestompt

-Hotshot sollte mal die Fresse halten und sich waschen gehen xDDD

Fazit: Ich halte Fnatic für ein starkes Team, wenn ein bisschen mehr Potenzial ausgenutzt wird sogar zu einem der besten Teams

MfG


Comment below rating threshold, click here to show it.

Spasik

Senior Member

07-03-2012

Ja sie verdienen die Einladungen weil es im Moment zu wenige richtig etablierte Teams gibt als dass man sie einfach mal so mit jemand besserem ersetzen könnte. 8)


Comment below rating threshold, click here to show it.

Skindle

Senior Member

07-03-2012

Du hast vollkommen Recht. Fnatic trauert wohl noch der Vergangenheit nach und schaffen es einfach nicht sich aufs aktuelle Meta Gaming richtig einzustellen. Sie waren am Anfang immer Double AP und irgendwie klappt das im Moment nicht mehr. xPeke und besonders Shushei haben gerade einen Durchhänger (Bei xPeke kann das auch täuschen wegen der Shushei Sache). Shushei war immer was besonderes: AP Alistar, Gragas, aber alles was er im Moment anpackt klappt einfach nicht und mit den neuen Solo Top Rollen kommt er nicht zurecht.

Aber so ist das eben. Teams kommen und gehen, werden besser und schlechter, kommen wieder zurück oder haben nur eine kurze Sternstunde. Kann sein dass Fnatic bald wieder aufsteigen, kann aber auch sein, dann sie sich auflösen und nie wieder kommen.

Ich bin ein großer Fan von Fnatic und hoffe natürlich dass es bald wieder besser läuft. Wären sie die ganze Zeit an der Spitze, wäre das auch langweilig.


Comment below rating threshold, click here to show it.

SeinesVatersSohn

Senior Member

07-03-2012

lieber nicht das topteam sein,
und dafür noch eine chance fürs leben haben (studium) anstatt wie hsgg die schule zu schmeißen

was hat denn hsgg noch für eine zukunft nach LoL


Comment below rating threshold, click here to show it.

Verdammnis

Senior Member

07-03-2012

Quote:
Originally Posted by SeinesVatersSohn View Post
lieber nicht das topteam sein,
und dafür noch eine chance fürs leben haben (studium) anstatt wie hsgg die schule zu schmeißen

was hat denn hsgg noch für eine zukunft nach LoL
Zukunft bei DotA3 oder 4?