[GUIDE] Gangplank - Erst schießen, dann Fragen!

Comment below rating threshold, click here to show it.

Reteh

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

09-06-2010

Gangplank - Parrley-Build

Harrharr ihr Landratten!

Wer gern mal so richtig einen aus der Hüfte schießt, auf die Kraft der Zitrone schwört und auf Kanonenorchester steht, ist bei Gangplank an der richtigen Adresse.

Ich möchte hier, möglichst "kurz und knapp", eine mögliche Skillung, Item-. Runen- und Mastery-Verteilung für "Critplank" an den geneigten Piratensympathisanten bringen.
Auf detailierte Angaben zu den einzelnen Skills werde ich verzichten.


Einleitung

Der Critplank-Build basiert einzig auf Parrley (Q), und versucht das maximale Potential dieses Skills auszuschöpfen. Denn das macht dann richtig Spaß - BÄM!
Dazu brauchen wir kritische Trefferchance, kritischen Schaden und Rüstungsdurchdringung.

Vorteile:

- extremer spike-damage
- ausgezeichneter "Finisher"
- gute Fokusschadenergänzung
- psychologisch wertvoll (Angst vor perversen crits)

Nachteile:

- entfaltet seine (zuverlässige) Schlagkraft erst realtiv spät
- geringe Überlebenseigenschaften
- nur bedingte Nahkampftauglichkeit
- kein kontinuierlicher Schaden
- schon rel. früh keinen Platz im Inventar



Summoner Spells

- Teleport
- Flash

Alternativ:

- Exhaust
- Flash


Masteries

19/0/11

Details im Leaguecraft Link in der Item-Rubrik!


Runes

Marks: + kritische Trefferchance
Seals: + kritische Trefferchance
Glyphs: Manaregeneration / Abklingzeitreduzierung
Quintessences: + kritische Trefferchance



Skillung

1.Parrrley (Q)
2.Remove Scurvy (W)
3.Parrrley
4.Raise Morale (E)
5.Parrrley
6.Cannon Barrage (R)
7.Parrrley
8.Remove Scurvy
9.Parrrley
10.Raise Morale
11.Cannon Barrage
12.Remove Scurvy
13.Raise Morale
14.Remove Scurvy
15.Raise Morale
16.Cannon Barrage
17.Remove Scurvy
18.Raise Morale



Item-Build

Core-Items: LINK
Avarice Blade (Klinge d. Habgier)
Mercurys Treads (Merkurs Treter)
Youmuu's Ghostblade (Youmus Geisterschwert)
Infinity Edge (Klinge d. Unendlichkeit)
Atmas Impaler (Atmas Phäler)

additional Items:
Last Whisper (Letzter Atemzug)
Bloodthirster (Blutdürster)



Vorschlag Reihenfolge:

Start:
Brawlers Gloves
Mana Potion
> Avarice Blade
>> Boots +1 bei Gelegenheit zu Mercurs ausbauen
>>> Agility Cloak vorbereitend für Infinity Edge
>>>> Brutalizer vorbereitend für Ghostblade
>>>>> Agility Cloak vorbereitend für Atmas Impaler
>>>>>> Youmuu's Ghostblade
>>>>>>> B.F. Sword
>>>>>>>> Infinity Edge
>>>>>>>>> Atmas Impaler
>>>>>>>>>> Last Whisper
>>>>>>>>>>> Bloodthirster für Avarice Blade



Begründung:
Infinity Edge ist absolut Pflicht um aus Parrley alles heraus zu holen.
Youmuu's Ghostblade ist perfekt! Armorpen, DMG, CD-Reduce und Critchance auf einem Slot - was will man mehr?!
Atmas Impaler Das letzte der drei "DMG+Crit-Items" rundet die Sache ab, ~40 DMG 18% Crit und 40 Armor für einen guten Kurs.
Mercury Treads Da mit dem Impaler die Armor über 100 auf Stufe 18 kommt und die natürliche Magieresistenz eher niedrig ist, sind diese Schuhe eine gute Wahl.
Last Whisper Um auch im späten Spielverlauf zuverlässigen Schaden von Parrley zu garantieren, ist dieses Item unumgänglich. Zusätzlich 20 DMG und 40% AS (die nett aber nicht relevant für Parrley sind) für ~2000, ein Pflichtkauf.
Bloodthirster Um aus Parrley wirklich noch Alles heraus zu holen kommt der Bloodthirster wie gerufen, bei vollem Equip und voll aufgeladen landet Parrley bei 1200-1500 DMG .... autsch!


Comment below rating threshold, click here to show it.

Reteh

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

09-06-2010

(teilweise veraltet, Überarbeitung folgt)

Spielweise


"Laning Phase"

Solo Mitte oder mit "Harrass-Mate" auf den Außen-Lanes. Denkt daranParrley nicht nur zum harrassen zu verwenden! Farmt auch die Minions mit Parrley ab, ihr braucht jedes verdammte Goldstück!
Farmt eure Lane und unterstützt bei Gelegenheit Ganks, geht in den Wald und farmt auch dort wenn möglich - wann immer es geht mit Parrley "lasthitten"!

"Gank und Push Phase"

Haltet euch im Hintergrund und lasst eure Mates die Kämpfe eröffnen und drückt den schwachen oder gefährlichsten Gegnern (erklärtes Fokusziel) eure Parrley 's ins Gesicht! Chased mit Ghost oder einfach so "Flüchtlinge" und gebt ihnen mit einem Schuss den Rest (aber nicht übertreiben! wer weg ist, ist weg). Solltet ihr selbst Ärger bekommen bleibt in Bewegung, ihr seid schnell, laufen -> Parrley, laufen -> Parrley bis euer Gegner die Flucht ergreift oder er soweit "runter" ist bis ihr in den Nahkampf könnt.
Bei Lifeleech-Gegnern müsst ihr auch mal in den Nahkampf um euer Gift aufzutragen, aber i.d.R. vermeidet lieber den Nahkampf bis es relativ ungefährlich erscheint.
Versorgt euch wenn eure Mates es zulassen mit dem Golem-Buff, dann kommt Parrley (bei 9/0/21) auf ~3,5 Sekunden CD.
Mit kompletten Core-Itembuild kommt ihr bei normalen Gegnern (solang sie nicht besonders viel Magieresistenz besitzten) auf +1100 kritische Parrley's, was bei den meisten Gegnern ordentlich am Balken reisst. Läuft das Spiel relativ gut drehen viele Gegner schon ab sobald sie euch sehen, das kann nützlich sein.
In Teamfights müsst ihr sehr vorsichtig sein, denn solche Gefährlichkeit zieht die Aufmerksamkeit auf euch, denn so ein Critplank ist auch schnell mal unter der Erde!
Auto-Attack-Slow von gegnerischen Fernkämpfern ist das größte Übel!

Noch ein paar Worte zu Cannon Barrage, auch wenn das nichts speziell mit dem Critplank zu schaffen hat. Es gibt folgende sinnvolle Einsatzmethoden:

- Sobald ein Teamfight begonnen hat, klar ist wo dessen Zentrum ist und sich auch alle auf den Kampf einlassen, feuer frei!
- Sollte eine Lane nicht rechtzeitig verteidigt werden können und siche eine große "Creepwave" angesammelt hat, feuer frei! (das spart Zeit und Aufspaltung des Teams und gibt ordentlich Gold)
- Sollte ein Mate in Bedrängnis bzw. auf der Flucht sein, setzt es ein um seine Gegner/Verfolger zu verlangsamen oder auseinander zu treiben.
- Wenn es sinnvoll ist benutzt es um euch selbst aus der "Scheiße" zu ziehen oder auch mal beim Versuch einen entkommenen Gegner mit Low-Life noch zu erwischen (was aber oft Verschwendung ist, da es schon Glück braucht)
- Wenn ihr wisst das ihr draufgeht, setzt es noch irgendwo ein bevor ihr abnippelt.


Hinweise

Dies ist eine durchaus unterhaltsame und relativ einfache Spielweise mit hohem Spaßfaktor, aber eher weniger etwas für richtig ernsthafte Spiele.

Piraten sind cool!

Ich habe mich bemüht nicht so viele anfängeruntaugliche Begriffe zu verwenden, auch wenn sich dieser Guide nicht speziell an Anfänger richtet. Bei Gelegenheit ergänze ich noch die fehlenden deutschen Übersetzungen.


Sachdienliche Hinweise sind willkommen. Diskussionen über den Sinngehalt dieser Spielweise nicht so sehr.



Viel Spaß beim Kielholen!

!!!!!!Ps: Dieser Guide wurde einst von Dopamin erstellt !!! ich habe ihn hier nur nochmal gepostet für alle die sich für GP interessieren und sich fragen wie man ihn auf crit spielt : )


Comment below rating threshold, click here to show it.

GottesKnecht2463

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Junior Member

19-08-2010

Kann mann die Skills/Items/Runen e.t.c. auch auf deutsch nochmal schreiben? ich spiele die EU version des spiels


Comment below rating threshold, click here to show it.

AL Isobold

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Emissary of the League

20-08-2010

Quote:
Originally Posted by GottesKnecht2463 View Post
Kann mann die Skills/Items/Runen e.t.c. auch auf deutsch nochmal schreiben? ich spiele die EU version des spiels
Falls der Threadersteller es nicht macht, kannst du einfach in der Itemübersicht der LoL-Webseite zwischen Deutsch und Englisch hin- und herschalten.


Comment below rating threshold, click here to show it.

Shinvar

Member

21-08-2010

Sieht eigentlich recht gut aus. Nur ein paar Sachen würde ich persönlich dran ändern.

1. Mark/Zeichen: Rüstungsdurchdringung
selbiges gilt für Quintessences

Du sorgst durch das Avarice Blade und die Agility Cloak schon für ausreichend Critchance für den Anfang und wenn du zusätzlich noch die 29 Armorpen durch Runen hast kannst du recht schnell damit beginnen deinen dmg auszubauen, statt Youmuus gleich als erstes großes Item zu kaufen.

2.
Hast du die Armorpen Runen kannst du nach dem Brutalizer gleich Infinity Edge ansteuern und danach erst Youmuus fertigstellen. Das sorgt nebenbei auch dafür, dass das Avarice Blade (wenn man sich schon entscheidet es kaufen zu wollen) dir länger nützt.

3.
Gangplank ist kein Champ für "feste Skillbuilds". Bis 9 passt es, danach kommts allerdings auf die Situation an. Wirst du oft cc't Raise Morale erstmal auf 1 lassen, da der cooldown von Scurvy mit jeder Stufe sinkt; dominiert dein Team das gegnerische schon recht früh Scurvy auf 1 bzw. 2 lassen und Raise Morale leveln, um effektiver pushen zu können. Beide abwechselnd zu steigern lohnt im Grunde nur wenn keins von beidem der Fall ist.


Comment below rating threshold, click here to show it.

Conch

Senior Member

22-08-2010

Quote:
Originally Posted by Shinvar View Post
Sieht eigentlich recht gut aus. Nur ein paar Sachen würde ich persönlich dran ändern.
Ich bezweifle, dass der Ersteller aufgrund des Alters dieses Threads noch irgendwas daran ändert. Tote soll man ruhen lassen.


Comment below rating threshold, click here to show it.

GigaTV

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

22-08-2010

sry wenn ich das hier jetzt mache aber dieser guide ist um längen besser...insgesamt der beste den ich jemals gesehen hab
http://www.mobafire.com/league-of-le...lank-deny-4242
ich finde insgesamt das du atmas mitnimmst ist verschwendung, wenig crit, unbrauchbare rüstung und der nebeneffekt bringt gangplank auch nichts


Comment below rating threshold, click here to show it.

Shinvar

Member

22-08-2010

@GigaTV

Phantom Dancer lohnt sich bei Gangplank höchstens als Luxury-Item, wenn man das Corebuild schon fertig hat und nicht gleich als nächstes item nach Infinity Edge.
Nebenbei hätte das Build trotz der Seals echte Manaprobs in der Startphase, wenn man mit den Brawlers startet. Zwar mehr crits, dafür aber weniger manareg als mit einem Meki Pendant = weniger mögliche Parrleys = weniger Gold = es dauert eine Ewigkeit bis das recht teuere Itembuild (immerhin 11320g) fertig ist.
Und das was mich wohl am meisten an dem build stört: Nichts das kleinste bisschen Armorpen? Weder über Runen, noch über items? Mit den 6 Armorpen aus den Masteries wird man nicht weit kommen. Black Cleaver reduziert die Rüstung zwar ein wenig, aber dafür müsstest du erst autohitten was ohne Survivability nicht gut gehen kann - zudem kommt sogar der Cleaver erst ran nachdem man schon 8000g ausgegeben hat und sich in der Endphase befinden dürfte.


Comment below rating threshold, click here to show it.

stupsi99

Junior Member

15-12-2011

hi