[How To] Hotkeys und Maustasten

Comment below rating threshold, click here to show it.

ONLY HECARIM

Senior Member

24-09-2010

versuch mal, die tasten d und f auf a und b zu legen oder so. vllt hat riot nur dafür gesorgt, dass die originalbelegung der spelltasten nicht mit scripten funktioniert.

ist zwar nur ne kleine chance, aber wer weiß?

kotlesiu

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

24-09-2010

Quote:
Originally Posted by Derian View Post
versuch mal, die tasten d und f auf a und b zu legen oder so. vllt hat riot nur dafür gesorgt, dass die originalbelegung der spelltasten nicht mit scripten funktioniert.

ist zwar nur ne kleine chance, aber wer weiß?
Nee habe schon alles umgelegt, da ich ein ZBoard habe liegen meine Spels auf asdf und habe es schon mit Schnellzaubern und mit den Standartzaubern probiert.

Fuselwusel

Junior Member

24-09-2010

Vielleicht macht das Zboard ja das Selbe wie Autohotkey.
Bzw.
Autohotkey sagt: "XButton1 --> d"
und das Zboard "r --> d".

Musst mal schauen, vielleicht brauchst du Autohotkey garned und kannst deine Hotkeys direkt über die Zboard-Software ausführen.

Valdorian

Senior Member

24-09-2010

Ich benutze für sowas gerne Autoit. Ist aber Geschmackssache. Man sollte dazu sagen, das man mit diesen Programmen leicht "böse" Dinge anstellen kann, z.B. mit TF per Tastendruck immer die richtige Karte zu ziehen oder Spells bei bestimmten Ereignissen zu casten. Ich will niemanden zum cheaten anregen, weil sowas sicher nicht erlaubt ist. Allerdings sind solche Scripte auch nicht von Riot zurückverfolgbar, weil nichts an den Spieldateien geändert und nur Eingaben simuliert werden.

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe eine RoccatKone Maus, mit der ich per Treiber Macros anlegen kann, die in einem internen Speicher der Maus gesichert werden. Ist sowas erlaubt? Denn theoretisch könnte ich damit eine auf die Millisekunde getimte tödliche Combo von Ryze mit nur einem Tastendruck auslösen.

Gruß

Valdorian

kotlesiu

This user has referred a friend to League of Legends, click for more information

Senior Member

24-09-2010

Quote:
Originally Posted by Fuselwusel View Post
Vielleicht macht das Zboard ja das Selbe wie Autohotkey.
Bzw.
Autohotkey sagt: "XButton1 --> d"
und das Zboard "r --> d".

Musst mal schauen, vielleicht brauchst du Autohotkey garned und kannst deine Hotkeys direkt über die Zboard-Software ausführen.
Nee da muß ich dich entäuschen^^ Da ich Vista64 habe und die neuen Treiber vom ZBoard so fehlerhaft sind, das ich einge Tasten nicht benutzen kann die mit normalen Tastatur Treibern ohne Probleme funktionieren benutze ich dies nicht.
Aber mal nochmal gefragt geht es bei euch wirklich und habt ihr dies ausprobiert im Spiel oder geht es nur im Notepad wie bei mir^^

gelberKaese

Junior Member

24-09-2010

also bei mir geht das nicht. ich habe noch mal versucht die tasten zu ändern und mal mit dem Window Spy usw. hilft alles nicht. es funktioniert nur im txt.

Fuselwusel

Junior Member

24-09-2010

@Valdorian:
Ka Hab n bischen in der EULA gelesen und das hier gefunden.

Quote:
IV. Additional License Limitations.

The license granted to you in Section I is subject to the limitations set forth in Sections II, III and IV (collectively, the "License Limitations"). Any use of the Software in violation of the License Limitations is an unauthorized use of the Software outside of the license granted to you in Section I, and will be regarded as an infringement of the copyrights Riot Games holds in and to the Software and the Game. You agree that you will not, under any circumstances:
A.sell, lease, license, rent, loan or otherwise transfer the Software;
B.reverse engineer, decompile, or disassemble the Software;
C.modify or cause to be modified any files that are part of the Software in any way not expressly authorized by Riot Games;
D.make use of, or cause any other person or entity to make use of, the Software or the Game for any commercial purpose, including but not limited to (i) participating in the Game in exchange for payment (e.g. "leveling" services), (ii) the sale of in-Game items outside of the Game, except as such transactions may be authorized by Riot Games and conducted via services provided by Riot Games, and (iii) the sale of Game accounts, except as such transactions may be authorized by Riot Games and conducted via services provided by Riot Games;
E.create derivative works based upon the Software or the Game in whole or in part for any purpose, except that you are authorized to (i) make one copy of the Software and the Documentation for personal archival purposes only, and (ii) use third party image and video capture software to capture the output of the Software as audio, video and/or still image files for personal, not for profit use pursuant to the Terms of Service;
F.use any unauthorized third party programs, including but not limited to "mods," "hacks," "cheats," "scripts," "bots," "trainers," and automation programs, that interact with the Software in any way, for any purpose, including but not limited to any unauthorized third party programs that intercept, emulate, or redirect any communication between the Software and Riot Games and any unauthorized third party programs that collect information about the Game by reading areas of memory used by the Software to store information.
Also laut Punkt F scheinbar alles verboten. Aber dann dürfte man nichtmal mehr seine Mouseware laufen lassen, eigene Interfeces verwenden oder customskins usw. benutzen. Ziemlich wiedersprüchlich alles...

@DeathClawKiller:
Habe auch Vista64 und es gehen alle Befehle bei mir... Ingame als auch außerhalb im Notepad.

Troolse

Junior Member

24-09-2010

Also ich habe immernoch das gleiche Problem: im Notepad fehlerfrei, ingame regt sich gar nichts... als ob das Script gar nicht angestellt wäre.

#IfWinActive ahk_class LeagueOfLegendsWindowClass --- ist bei deutschem und amerikanischem Clienten gleich, da ist der Fehler also nicht zu finden.
Ich habe testweise jetzt mal den ACE-Clienten benutzt, aber da funktioniert das alles auch nicht.
Ich habe die Standard-Tastaturbelegung geändert, auch hier keine Besserung.

Zusätzlich habe ich nochmal in die .ahk reingeschrieben, wie die Tasten heißen, wenn das NumPad deaktviert ist:

Quote:
#IfWinActive ahk_class LeagueOfLegendsWindowClass
*MButton::Send, {1}
*XButton1::Send, {d}
*XButton2::Send, {f}
*Numpad7::
*NumpadHome::
Send, {Enter} Top Miss {Enter}
*Numpad4::
*NumpadLeft::
Send, {Enter} Mid Miss {Enter}
*Numpad1::
*NumpadEnd::
Send, {Enter} Bot Miss {Enter}
*Numpad9::
*NumpadPgUp::
Send, {Enter} Top Re {Enter}
*Numpad6::
*NumpadRight::
Send, {Enter} Mid Re {Enter}
*Numpad3::
*NumpadPgDn::
Send, {Enter} Bot Re {Enter}
*PgDn::Send, {Enter} Bot Re {Enter}
Aber auch hier keine Besserung. "Als läuft das AutoHotkey-Script nur nicht"...
Muss ich das Spiel in irgendeinem besonderen Modus ausführen? Muss ich noch ein Programm laufen lassen? Muss alles andere außer LoL geschlossen sein, weil er sonst die Fenster nicht identifizieren kann?
Ich bin kurz davor den Kram einfach wieder zu deinstallieren... aber so schwer kanns doch eigentlich nicht sein..

Fuselwusel

Junior Member

24-09-2010

Wenn du die .ahk doppelklickst und unten n grün/weißes H in deiner Symbolleiste ist, müsste es eigentlich gehen. Bei mir muss ich halt dann noch lol öffnen und in nem Spiel sein... mehr nicht.

Quote:
Warum funktionieren Hotstrings, Send und Maus-Klick in bestimmten Spielen nicht?

Einige Spiele benutzen ausschließlich DirectInput. Ein Nebeneffekt kann sein, dass sie sämtliche simulierten Tastendrücke und Maus-Klicks ignorieren. Um dies zu umgehen, probieren Sie die folgenden Vorschläge aus:
Benutzen Sie SendPlay per: 1) SendPlay-Befehl; 2) SendMode Play; und/oder 3) die Hotstring-option SP .
Vergrößern Sie SetKeyDelay. Beispiel:
SetKeyDelay, 0, 50
SetKeyDelay, 0, 50, Play
Versuchen Sie ControlSend, falls die anderen Send Modes nicht funktionieren.
Das wäre das einzige dazu was ich in der FAQ gefunden habe aber wir spielen ja alle das Selbe Spiel. Daran dürfte es also nicht liegen.

Vielleicht liegt es auch daran:
Quote:
Ich habe Schwierigkeiten, aus meinen Maustasten Hotkeys zu machen. Gibt's eine Lösung??

Beachten Sie, dass Maus-Hotkeys mit Windows 95/98/Me nicht möglich sind. Auf anderen Betriebssystemen sollten sich die linke und rechte Maustaste normal zuweisen lassen (Beispiel, "#LButton::" ist der Win+LinkeMaustaste - Hotkey). Die mittlere Maustaste und die Drehung des Maus-Rades sollten zuweisbar sein, mit Ausnahme von Mäusen, deren Treiber diese Tasten direkt überwachen.

Die vierte und fünfte Maustaste (XButton1 und XButton2) lassen sich zuweisen, wenn Ihr Maustreiber erlaubt, dass das System die Klicks sieht. Wenn sie nicht sichtbar sind -- oder ihre Maus mehr als fünf Tasten hat, die Sie benutzen wollen -- versuchen Sie, die zur Maus gehörende Software so einzustellen, dass beim Betätigen einer jeden Maustaste ein Tastendruck gesendet wird. Ein solcher Tastendruck kann in einem Skript als Hotkey definiert werden. Wenn z. B. die vierte Maustaste - nach einer entsprechenden Konfiguration - bei jedem Druck Strg+F1 sendet, können Sie diese Taste als Hotkey ^F1:: in einem Skript benutzen.

Wenn bei einer 5-Tasten-Maus die vierte und fünfte Taste nicht sichtbar sind, können Sie versuchen, als Ihren Maustreiber den im Betriebssystem voreingestellten zu verwenden. Dies setz voraus, dass für speziell Ihre Maus ein solcher Treiber existiert und Sie ohne die Features leben können, die Ihre Maus-Software bietet.
Also meine Maus hat genau 2 Zusatztasten... keine Ahnung wie viele es bei dir sind.

Valdorian

Senior Member

24-09-2010

@Fuselwusel Danke, das du das für mich rausgekramt hast. Ist also wirklich verboten. Wobei Scripte und Macros nicht wirklich mit dem Programm interagieren.
Ich finde es sehr gut, das LoL anscheinend schwer zu cheaten ist. Diablo2 haben Hacks und Bots beispielsweise seit Jahren Überhand genommen und das Spiel meiner Meinung nach kaputt gemacht. In LoL wären die Auswirkungen von funktionierenden Public Hacks noch wesentlich schlimmer.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Offtopic Modus aus.

Gruß

Valdorian