Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN


FAQ - Häufig gestellte Fragen

Comment below rating threshold, click here to show it.

Humpelstilzche

Senior Emissary

09-09-2011

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen die sich im weitesten Sinne auf das Tribunal beziehen und die Antworten darauf. Die Informationen stammen aus Unterschiedlichen Quellen: Die allgemein bekannten Regeln für das Spiel und das Tribunal, Newsmeldungen von Riot, Aussagen einzelner Riotmitarbeiter und ausführliche Diskussionen und Argumentationen der hier im Forum aktiven Tribune auf Basis der uns bekannten Richtlinien.

AKTUELLES
Gehört nicht direkt zum Thema, aber ein sehr schöner Beitrag zum Problem "Spielerverhalten in Onlingames" ganz allgemein: Penny Arcade: Harassment (http://penny-arcade.com/patv/episode/harassment)

Letzte Aktualisierung: 5. September 2013

Teil A bezieht sich eher auf die Arbeit im Tribunal, Teil B eher auf Reports.
Teil C ist eine Sammlung von interessanten Fakten die aus diversen Red-Posts stammen.


A1: Wie finde ich das Tribunal?
Ihr findet das Tribunal unter folgendem Link: http://euw.leagueoflegends.com/de/tribunal
Teilnehmen könnt ihr ab lvl 20.
____________________________

A2: Wie funkioniert das Tribunal eigentlich? Was muss ich wissen?
Hier könnt ihr mehr erfahren:
http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=277813
http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=305613
____________________________

A3: Erfüllt das Tribunal seinen Zweck?
Riot hat veröffentlicht dass sich ein Großteil der Spieler viel Zeit für die Beurteilung der Fälle nimmt und die Entscheidungen des Tribunals gut mit Riot übereinstimmen, auch wenn das Tribunal tendenziell eher zu mild urteilt. Die Zuverlässigkeit des Tribunals ist höher als der eines typischen bezahlten Kundendienstes der die selbe Aufgabe erfüllt. Riot selbst ist mit dem Tribunal sehr zufrieden, also können es auch wir sein.
____________________________

A4: Was hat es mit dem Tribunal-Rating auf sich?
Das Tribunal-Rating ist ein Maß dafür, wie sehr sich ein Spieler im Tribunal engagiert. Je mehr Fälle man so wie die Mehrheit entschieden hat, desto höher das Rating. Das Rating muss nicht zwingend etwas über die Qualität der Urteile aussagen, sondern es zeigt lediglich wie sehr die Urteile der Mehrheitsmeinung entsprechen. Bisher gibt es keinerlei Belohnung für ein hohes Rating.
____________________________

A5: Im Tribunal sitzen nur ganz normale Spieler. Heißt das jeder kann mich bannen?
Jein. Bei Warnungen (dh temporären Bans) werden je nach Härte Kontrollen seitens Riot durchgeführt. Permabanns werden grundsätzlich von Riot begutachtet. Zum besseren Verständnis:
"We review permabans every time, serious bans frequently, and all actions a small amount (randomly). When we see surprising results in any of these, we increase scrutiny until we identify the issue." -RiotPendragon
____________________________

A6: Kommen Spieler die viel Geld für LoL ausgegeben haben überhaupt vor das Tribunal?
Ja. Riot macht grundsätzlich keinen Unterschied zwischen zahlenden und nicht zahlenden Spielern. Zahlreiche Beispiele belegen das.
____________________________

A7: Ich bin lvl 20, war noch nie gebannt, kann aber nicht am Tribunal teilnehmen. Warum?
Vermutlich "weiß" das Tribunal noch nicht dass du lvl 20 bist. Logg dich aus (Homepage, nicht ingame), lösch deine Cookies und logg dich wieder ein. So weit wir wissen funktioniert das.
____________________________

A8: Ich habe im Tribunal einen Fall wo ein anderer Spieler als der Angeklagte ein Vergehen begeht, sollte ich das melden?
Das ist nicht nötig, ihr könnt getrost davon ausgehen dass der entsprechende Spieler bereits reportet und eventuell auch schon bestraft wurde.
____________________________

A9: Ich hab einen Fall in dem der Spieler in allen Spielen außer einem (oder mehr) unschuldig ist. Was soll ich tun?
Wenn ein Spieler gegen die Regeln verstoßen hat muss er bestraft werden. "Unschuldige" Spiele dienen nicht als Ausgleich für Regelbrüche. Außerdem kann es sein dass weitere Vergehen nur deshalb nicht angezeigt werden weil sie schon bearbeitet wurden.
____________________________

A10: Ein Spieler verwendet Begriffe wie "noob", "gg easy" oder "easy". Soll ich ihn bestrafen?
Prinzipiell solltet ihr dies für euch selbst entscheiden. Wichtig ist zB die verletzende, beleidigende, unsportliche oder erniedrigende Absicht die hinter der Verwendung dieser und anderer Begriffe steckt. Seit ihr der Meinung dass diese Absicht vorhanden ist, bestraft den Spieler. Falls nicht, nicht. Hier gibt es keine "richtige" Entscheidung, entscheidet nach eurer persönlichen Meinung, nur so kann die Mehrheitsmeinung der Community per Tribunal gefunden werden.
____________________________

A11: Ein Spieler wurde für xy reportet, aber er hat das garnicht getan. Dafür hat er eine andere Regel gebrochen. Soll ich ihn bestrafen?
Ja. Die Reportgründe dienen lediglich als Anhaltspunkt dafür wonach ihr suchen sollt. Hat der Spieler gegen eine andere Regel verstoßen seid ihr ebenfalls verpflichtet den Spieler zu bestrafen.
____________________________

A12: Diese Frage ist veraltet
...
____________________________

A13: Im Tribunal sind häufig Spieler die garnichts getan haben. Was soll das?
Grundsätzlich braucht man sehr viele Reports um überhaupt erstmal vor das Tribuanl zu kommen. Daher erwischt es meist auch nur die Personen die tatsächlich gegen die Regeln verstoßen haben. Es kann jedoch auch vorkommen dass einzelne Spieler zu Unrecht häufig reported werden. Diese landen dann ebenfalls im Tribunal. Es ist (mit) die Hauptaufgabe des Tribunals diese Fälle zu identifizieren und den zu Unrecht angeklagten Spielern zu vergeben.
____________________________

A14: Diese Frage ist veraltet
...
____________________________

A15: Einige Championnamen/Championbilder werden im Tribunal nicht angezeigt. Woran liegt das?
Hierbei handelt es sich jeweils um die etwas neueren Champions, es kann eine Weile dauern bis diese auch im Tribunal funktionieren. Bisher hat es immer einige Wochen bis ca 2 Monate gedauert bis die neuen Champions auch korrekt im Tribunal abgebildet wurden.
____________________________

A16: Wann sollte ich Feeder bestrafen, wann nicht?
Grundsätzlich ist bei allen Urteilen eure persönliche Meinung maßgebend. Jedoch ist es wichtig "intentionally feeding" von schlechtem Spielen (das ausdrücklich NICHT bestraft werden darf) abzugrenzen. Schlechte Stats bedeuten nicht zwangsweise dass der Spieler mit Absicht (!!!...es heißt "intentionally!!) gefeedet hat. Achtet auf Ankündigungen im Chat, Trollbuilds (nur Schuhe, nur Wards, etc), lvl, Creepscore und Reports des GEGNERteams. Nur wenn ihr gerechtfertigt seid zu glauben dass es Absicht war dürft ihr den Spieler bestrafen. Wann dies der Fall ist müsst ihr für euch selbst festlegen.
____________________________

A17: Einige Fälle im Tribunal bestehen aus nur einem einzigen Spiel/Report. Heißt das dass man schon mit einem einzigen Report vor das Tribunal kommt?
Nicht zwangsweise. Man benötigt in der Regel außergewöhnlich viele Reports um überhaupt vor das Tribunal zu kommen. Wenn nur ein Spiel angezeigt wird liegt das meist daran dass die anderen Spiele noch nicht für das Tribunal "technisch aufbereitet" wurden. Außerdem kommen Wiederholungstäter deutlich schneller wieder vor das Tribunal. Ein dritter Grund ist dass sehr alte Spiele zwar zum Erscheinen im Tribunal beitragen, jedoch grundsätzlich nicht mehr begutachtet werden, da sich das Verhalten des Spielers von allein geändert haben könnte. Außerdem wird sowohl die Auswahl als auch die Anzahl der angezeigten Spiele zufällig bestimmt.
____________________________

A18: Ich löse fast alle meine Fälle richtig. Warum wird dann die Anzahl der Fälle die ich bearbeiten kann nicht erhöht?
Dieses System ist scheinbar noch nicht aktiviert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


B1: Ich/jemand wurde in der Championauswahl/Endstatistik beleidigt? Kann ich den Spieler trotzdem reporten?
Ja. Leider sind die Pre- und Postgamechats (noch) nicht im Tribunal enthalten. Macht einen Screenshot und schickt ihn per mail an das Supportteam (lol_de@riotgames.com ). Wir bitten darum dies nur in harten Fällen zu nutzen (Rassismus etc) um den Support nicht zu überlasten.
____________________________

B2: Ich habe vergessen jemanden zu Reporten. Kann ich das hier im Forum nachholen?
Nein. Im Forum halten sich auschließlich normale Spieler auf, keiner von uns kann euch helfen. Außerdem verstößt das anprangern einzelner Spieler gegen die Forenregeln ("namecalling&quot. Ihr könnt Spieler notfalls auch über den Support reporten, vorausgesetzt ihr habt Screenshots gemacht: [email]lol_de@riotgames.com[/email]
Bitte nutzt diese Funktion nur in harten Fällen um den Support nicht zu überlasten.
____________________________

B3: Ich hab nichts gemacht, warum wurde ich gebannt?
Das kann viele Gründe haben. Zu viele Leaves, Beleidigung, afk, negative Einstellung usw.
Beachtet dabei dass auch provoziertes Beleidigen Beleidigen ist. Dass ihr unschuldig gebannt wurdet ist aus verschiedenen Gründen sehr unwahrscheinlich.
Bedenkt auch dass es einige Zeit dauern kann bis ihr gebannt werdet. Wenn ihr also einen Bann erhaltet liegt die Ursache für den Bann eventuell einige Wochen zurück. Es sind jedoch auch sehr kurze Bearbeitungszeiten (wenige Stunden) möglich.
____________________________

B4: Ich wurde grundlos reported, werde ich jetzt gebannt?
Nein, alle Reports werden vom Tribunal überprüft. Seid ihr unschuldig sortiert das Tribunal eure Reports aus. Das Tribunal hat sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit als sehr zuverlässig erwiesen.
____________________________

B5: Kann ich für schlechtes Spielen gebannt werden?
Nein. Schlechter-Spieler-Reports landen grundsätzlich nicht im Tribunal. Desweiteren darf Spielleistung im Tribunal grundsätzlich nicht mit in die Beurteilung einfließen.
____________________________

B6: Ich werde ständig von anderen Spielern als Feeder reportet, nur weil ich nicht so gut gespielt habe. Kann ich dafür gebannt werden?
Nein. Der Reportgrund lautet "absichtliches Feeden". Solange euer häufiges Sterben nicht erwiesenermaßen Absicht war werdet ihr nicht bestraft.
____________________________

B7: Ich wurde massiv beleidigt und habe mich gewehrt. Kann ich dafür gebannt werden?
Ja. Beleidigungen sind in keiner Situation gestattet, auch dann nicht wenn ihr provoziert werdet. Geht nicht auf Beleidigungen ein und nutzt gegebenenfalls die Ignore-Funktion.
____________________________


B8: Kann ich irgendwo nachsehen wie oft ich schon reported wurde?
Nein.
____________________________

B9: Ich wurde gebannt. Mein Bann sollte um vw:xy Uhr enden. Ich bin jedoch immernoch gebannt. Warum?
Die im Launcher angegebene Zeit bezieht sich auf die Uhrzeit in Riots Hauptsitz, Los Angeles. Daher müssen auf Grund der Zeitverschiebung 9 Stunden zu der angegebenen Zeit addiert werden.
____________________________

B10: Ich wurde 2 mal kurz hintereinander gebannt. Wurde ich für Vergehen die noch vor dem ersten Bann waren gebannt?
Nein. Mit einem Bann werden automatisch alle anliegenden Reports gelöscht, auch die, die noch nicht vom Tribunal bearbeitet wurden. Werdet ihr ein zweites Mal gebannt müssen die dafür verantworlichen Vergehen also nach dem ersten Bann passiert sein.
____________________________

B11: Ich wurde 2 mal gebannt. Der zweite Ban war deutlich länger als der erste obwohl ich mich da auch nicht schlimmer benommen hab. Warum?
Die Bandauer steigt mit der Zeit automatisch. Habt ihr beim ersten Ban eure Lektion nicht gelernt wird eben beim zweiten Mal die Strafe erhöht. Das Ausmaß eures Vergehens ist also nicht die Ursache für die Steigerung der Bandauer.
____________________________

B12: Ich wurde gebannt. Liegt das daran dass im Tribunal sowieso nur alle auf "Bestrafen" klicken?
Nein. Es existieren Hintergrund-Programme im Tribunal die gegen Tribune die ihre Urteile willkürlich fällen vorgehen.
____________________________

B13: Wenn ich andere Spieler auf "Ignore" setze und nicht mehr mit ihnen rede, kann ich dann für "no communication" gebannt werden?
Nein. Der Reportgrund taucht im Tribunal nicht auf, da schon auf Grund der Sprachbarriere (vor allem für jüngere Spieler) eine Kommunikation häufig nicht möglich ist.
____________________________

B14: Ich habe im Client eine Warnung bekommen. Was bedeutet das?
Die Warnungen sagen lediglich aus, dass man in den letzten Spielen sehr häufig reported wurde. Diese Reports müssen nicht zwangsweise berechtigt gewesen sein. Die Warnungen sind mit keinerlei weiteren Konsequenzen verbunden, sie dienen nur als Hilfestellung das eigene Verhalten zu überdenken, falls dieses die Ursache für die Häufung der Reports war. Die Warnungen stehen in keinem direkten Zusammenhang zum Tribunal, man bekommt sie deutlich bevor man genug Reports gesammelt hat um im Tribunal zu landen. Es gibt daher auch keine Möglichkeit die Reports einzusehen, die zu der Warnung geführt haben.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


C1: Riots Statistiken zeigen dass Leute die sehr viel reporten überdurchschnittlich häufig gebannt werden (Stichwort: Dunning-Kruger-Effekt)
C2: Die überwältigende Mehrheit der User nimmt sich viel Zeit für ihr Urteil und nimmt ihre Aufgabe ernst.
C3: LeaverBuster und Tribunal reduzieren Übeltäter auf einen Bruchteil der ursprünglichen Menge, was sich in neuen Communitys zeigt bei denen diese beiden Systeme noch nicht ihre Wirkung entfalten konnten.
C4: Aktive Tribunalteilnehmer werden im Schnitt deutlich seltener reportet als andere Spieler. Es handelt sich also eher um positive Communitymitglieder.
C5: Die neue Chatsperre hat sich als effektiver als die vorherigen Bans erwiesen, deutlich mehr Spieler ändern nun ihr Verhalten schon nach der ersten Strafe.
C6: Das Spiel besitzt ein Anti-Petzen-System. Dieses läuft über Prioritäten im Tribunal. Spieler die häufig Spieler reporten die vom Tribunal für unschuldig befunden werden verlieren Priorität. Spieler die Spieler reporten die tatsächlich etwas verbrochen haben erhalten mit zukünftigen Reports eine höhere Priorität. Somit nehmen sich Fake-Reporter selbst aus dem System, das Report-System kann daher nur sehr bedingt missbraucht werden.
C7: Marc "Tryndamere" Merrill (President und CEO von Riot) hat für 2012 Spielerverhalten als Kernziel für LoL festgelegt.

mfg
Humpel

.

Hier noch eine kleine von Riot veröffentlichte Statistik zum Tribunal (ACHTUNG! Einige dieser Daten sind nicht mehr aktuell!)
I
I
v

Infographic_Tribunal_DE_thumb.jpg

Comment below rating threshold, click here to show it.

Humpelstilzche

Senior Emissary

09-09-2011

Changelog:
9. September 2011
- Sanctuarys 3 Fragen hinzugefügt
- in Tribunal-Teil und Report-Teil aufgeteilt und umsortiert

10. September 2011
- Punkt A 12 und A13 hinzugefügt
- post scriptum geändert

15. September 2011
- Punkt A14 hinzugefügt

22. September 2011
- Punkte A15 und B8 hinzugefügt

12. Oktober 2011
- AKTUELLES hinzugefügt (Hinweis auf aktuelle bugs)

16. Oktober 2011
- Punkt B3 erweitert

19. Oktober 2011
- Punkt A5 auf Basis von Matricus' Aussage überarbeitet
- Punkt A16 hinzugefügt
- Punkt B9 hinzugefügt

6. November 2011
- Tribunallink durch Verlinkung zum dt. Tribunal ersetzt
- Hinweis auf Bugs unter "Aktuelles" entfernt, da größtenteils behoben

5. Dezember 2011
- Teil C hinzugefügt
- Großteil des post scriptums entfernt
- Punkt A 17 hinzugefügt

6. Dezember 2011
- Punkt C6 hinzugefügt

17. Dezember 2011
- Punkt A 18 hinzugefügt

22. Dezember 2011
- Punkt A5 überarbeitet
- Punkt C4 überarbeitet

29. Dezember 2011
- Punkt A13 ersetzt
- Punkte B3 und B4 angepasst (an A5).

31. Dezember 2011
- Zur besseren Lesbarkeit schöne bunte Striche einfgefügt

5. Januar 2012
- Punkt A6 ersetzt/eingefügt

30. Januar 2012
- Punkte B10 und B11 hinzugefügt
- Neujahrswünsche entfernt
- vereinzelte Rechtschreibfehler korrigiert

2. März 2012
- Punkt B12 hinzugefügt
- Punkt B13 hinzugefügt

29. April 2012
- Punkt C7 hinzugefügt.
- GG easy & Co mit aufgenommen
- diverse Formulierungsänderungen und Erweiterungen auf Basis neuer Daten zum Tribunal
- "Aktuelles" geändert

28. Juli 2012
- veraltete Informationen gelöscht
- Formulierung diverser Punkte überarbeit
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Punkt A4 überarbeitet

5. September 2013
- Punkt B14 hinzugefügt


Comment below rating threshold, click here to show it.

Humpelstilzche

Senior Emissary

09-09-2011

Platzhalter1


Comment below rating threshold, click here to show it.

Humpelstilzche

Senior Emissary

09-09-2011

Platzhalter2


Comment below rating threshold, click here to show it.

Sanctuary2056

Senior Member

09-09-2011

Schön dass du dir die Arbeit so spontan gemacht hast

Häufige Fragen die ich noch wichtig finde, weil sie oft vorkommen:

- Ich finde das Tribunal nicht, wie komme ich dahin? (ist zwar über verlinkung geklärt, sollte hier aber auch stehen)

- Ich habe vergessen jemanden zu reporten, kann ich das hier im Forum nachholen?

- Ich habe im Tribunal einen Fall wo ein anderer Spieler als der Angeklagte ein Vergehen begeht, sollte ich das melden?

Desweiteren fände ich eine Nummerierung/Index nicht schlecht, damit man wenn man auf diesen Beitrag hinweist nicht immer quoten puss sondern einfach z.B. " *link* Punkt 3/a/etc." sagen kann. Das würde dann auch passiv das Google Topranking in die Höhe treiben und eventuell viele Fragen somit erübrigen.


Comment below rating threshold, click here to show it.

Humpelstilzche

Senior Emissary

09-09-2011

oh mann, ich hab doch tatsächlich nen rechtschreibfehler im titel -.- Natürlich das einzige was ich NICHT ändern kann. Naja, muss ich morgen mal nen wrenchman fragen ob der das ändern kann

edit: super, danke


Comment below rating threshold, click here to show it.

Sanctuary2056

Senior Member

09-09-2011

höhö ^^

tippfehler wohl eher kommt vor

Edit: ist weg


Comment below rating threshold, click here to show it.

Chrome Mox

Senior Member

09-10-2011

Hab den Faden trotzdem mal in die Linksammlung aufgenommen.


Comment below rating threshold, click here to show it.

Enoda

Senior Member

09-11-2011

Schön das es sowas endlich gibt, jetzt ist nur noch die Frage, ob der Thread auch gelesen werden wird .


Comment below rating threshold, click here to show it.

Spicavius

Senior Member

09-11-2011

Danke dir Humpel durch solche spieler wie dich lebt Leage of Legends =))