Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

Update: Pläne für die EU-Server

123
Comment below rating threshold, click here to show it.

Riot tmx

Live Services Manager - Europe

01-21-2015

Hallo Leute,

wir haben vor einigen Wochen unsere Pläne für den NA-Server im nordamerikanischen Forum gepostet und einige von euch fragten sich, ob wir ähnliche Pläne für EU haben. TL;DR: Ja. Das Update für die EU-Version des Projekts findet ihr unten:

Wie in der vorherigen Ankündigung angesprochen, arbeiten wir an einer interkontinentalen Riot-Datenübertragungsleitung, dass Großstädte in ganz Europa miteinander verbinden soll. Seit der Eröffnung des Datacenters in Amsterdam haben wir tatsächlich bereits 500 direkte Verbindungen mit Internetanbietern in ganz Europa geschaffen und auch schon eine erste, private Hochgeschwindigkeitsverbindung zu unseren Datacentern in Frankfurt und Amsterdam aufgebaut. Einige von euch werden bereits eine reibungslose Verbindung festgestellt haben und wir planen für die Zukunft schon weitere Verbesserungen.

Warum tun wir das?

Unsere Entscheidung zu einer eigenen Datenübertragungsleitung in Europa basiert auf den gleichen Punkten, wie die NA-Initiative: wir wollen eine bessere Verbindung für Spieler anbieten, indem wir einige Bürden der aktuellen Mittelsmänner umgehen.

Mittelsmänner administrieren ihr Geschäft, um günstige Bandbreite anbieten zu können, allerdings sind die günstigsten Pfade nicht immer die besten für online Gaming. Einige internationale Verbindungen sind verstopft, während andere Anbieter dazu neigen, günstigere Verbindungen mit niedrigerer Qualität bereitzustellen.

Unser Ziel ist es, die Präsenz von Riot Games, in Gebieten, die von den Einschränkungen betroffen sind, auszuweiten, um allen ein besseres Spielerlebnis zu geben und Verbindungsprobleme zu minimieren. Statt Mittelsmänner zu verwenden, die uns Verbindungen bereitstellen, erstellen wir unsere eigenen direkten Verbindungen zu den Internetanbietern, die von LoL-Spielern benutzt werden können. Wir sagen diesen Internetanbietern dann: ihr könnt die Riot- Datenübertragungsleitung für die Kunden benutzen, die LoL spielen. Da unsere Übertragungsleitung nur dem LoL-Datenverkehr gewidmet ist, sollte sich das Spielerlebnis für einen Großteil der Spieler verbessern, weil nur ein Internetanbieter zwischen dem Spieler und Riot steht.

Dies ist ein komplexer Prozess, doch der Spieler Lozza_Maniac hat den folgenden Beitrag auf Englisch verfasst, um die Situation näher zu erklären:
http://www.reddit.com/r/leagueoflege...ing_in_na_and/ (http://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/2rh0qa/an_explanation_of_what_riot_is_doing_in_na_and/).

Was tun wir und wie weit sind wir damit?

Wir haben bereits mit dem Design und dem Bau der physischen Infrastruktur begonnen. Wir haben bisher Netzwerstatistiken des Spiels analysiert, neue Geräte gekauft und Gespräche mit Langstreckenanbietern abgeschlossen.
Diese Datenübertragungsleitung wird mehrere Datacenter in ganz Europa umfassen und die Infrastruktur wird von einem eigenen Team verwaltet. Wir stellen des Weiteren neue Ingenieure ein, die uns bei diesem Unterfangen behilflich sein werden.

In welchem Zeitraum passiert das Ganze?

Angesichts der Anzahl an EU-Anbietern, mit denen wir uns gerade unterhalten, ist es schwer zu sagen, wie lange das Ganze genau dauern wird, wir bemühen uns aber, das Projekt so schnell wie möglich voranzutreiben. Wir zielen auf die bestmögliche, nicht die schnellstmögliche, Lösung ab und wählen daher jeden Anbieter und alle Datenübertragungspfade sorgfältig aus, was im Endeffekt zur größtmöglichen Verbesserung des Spielerlebnisses führen sollte. Obgleich wir unsere Bemühungen vor allem auf den Bereich konzentrieren, der bei Spielern zu den meisten Problemen führt, kommt es auf viele Faktoren an, da Telekommunikationsunternehmen und Internetanbieter auf ihre eigene Art und Weise arbeiten.
Der Kernpunkt ist, dass wir uns der Verbesserung der Internetverbindung zwischen Riot und den Internetanbietern verschrieben haben, was bedeutet, dass wir uns von Mittelsmännern distanzieren. Wir wollen dies jedoch richtig machen und euch das großartige Spielerlebnis bieten, dass ihr verdient.
Haltet die Augen nach weiteren Updates zu diesem Thema offen. Wir hoffen, euch bald Einschätzungen zum Zeitplan der ersten Veröffentlichungen dieses Projekts mitteilen zu können.

Gurkenschurke66

Senior Member

01-21-2015

Eine ganz ganz kurze Übersetzung von dem englischen Reddit-Post:

Heutzutage ist das Internet so aufgebaut, dass man eine möglichst hohe Downloadrate erzielt. (100 mb/s + etc). Dabei ist es zweitrangig, wie hoch der Ping ist (wie lange ein Paket von einem Computer zum nächsten braucht). Dies macht zwar für Online-surfing bzw. Videos schauen Sinn, stört aber beim online-spielen, wenn es auf jede Verzögerung ankommt.

Sprich: Ping > Downloadrate. Da aber bei den momentanen Internetverbindungen gilt: Downloadrate > Ping, will Riot ein eigenes System aufbauen, welches einen schnellen Transfer der Pakete sichert. Dann werden praktisch die Pakete, welche lol-relevant sind, darüber transportiert und damit ein dauerhaft schneller bzw. geringer Ping ermöglicht.

Phobos Selini

Senior Member

01-21-2015

Man muss halt verstehen, dass der im Allgemeinen verwendete Begriff Geschwindigkeit für Internet eigentlich gar nicht die Geschwindigkeit sondern nur die Bandbreite beschreibt.

Minasori

Senior Member

01-21-2015

Klingt Alles Gut :)Bessere Performance ist immer Willkommen

Das "Warum" hätte man auch kurz und kanpp mit Chinesischer Investor beantworten können

Alangor82

Senior Member

01-23-2015

Ich bin sehr gepsnnat wie lange dies Projekt dauern wird.. Das Amsterdam Projekt hat ca ein Jahr gedauert wenn ich imch nicht irre und hier war alles in Händen von riot...

Mein persönlicher Tip um dies so zu realisieren wie es geplant ist wird es sicherlich länger als 1 Jahr dauern.. aufgrund der unterschliedlichen ISP´s in Europa.

Alustus

Senior Member

01-23-2015

Zitat:
Alangor82:
Ich bin sehr gepsnnat wie lange dies Projekt dauern wird.. Das Amsterdam Projekt hat ca ein Jahr gedauert wenn ich imch nicht irre und hier war alles in Händen von riot...

Mein persönlicher Tip um dies so zu realisieren wie es geplant ist wird es sicherlich länger als 1 Jahr dauern.. aufgrund der unterschliedlichen ISP´s in Europa.

Ein Serverzentrum in 1 jahr aufzubauen ist eh eine Leistung die nicht viele hinbekommen.

Naja es wird zeit in ansruch nehemen und wahrscheinlich auch mehr als 1 jahr aber man sollte schon früher fortschritte sehen nicht so wie beim rechenzentrum das von 0 auf 100 gestartet wird.
Ich denke das sich Anbiter nach anbieter anschließen bzw zustimmen werden und es immer wieder kleine verbesserungen geben wird.

PeIagus

Junior Member

01-23-2015

Ich checks nicht... :/ Ich weis net ob ichs wirklich checke aber ich würds so wiedergeben: Es sorgt dafür dass es keine so große Spielverzögerungen gibt(keinen hohen Ping). Also so hab ichs verstanden -hoff ich mal-.

Gurkenschurke66

Senior Member

01-23-2015

Zitat:
InkubusMaster:
Ich checks nicht... :/ Ich weis net ob ichs wirklich checke aber ich würds so wiedergeben: Es sorgt dafür dass es keine so große Spielverzögerungen gibt(keinen hohen Ping). Also so hab ichs verstanden -hoff ich mal-.

Richtig. Dafür wird aber auf ein wenig Bandbreite verzichtet. Sprich: du spielst flüssiger, hast aber eine geringere Downloadrate.

BigAbi

Member

01-23-2015

Also ich hab heute auf den türkischen servern gespielt saubere 29 ms kein ding hab dann ne runde auf euw wieder gezockt und ey ständige schwankungen von 40-80 -.-
Hoffentlich bringt dieses update etwas

MasterFreeze

Junior Member

01-27-2015

Find ich gut!
Hoffe das wird so schnell wie möglich umgesetzt. Freu mich schon !

123