Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

Champion Spotlight: Master Yi

Comment below rating threshold, click here to show it.

Achmirbay

Junior Member

08-06-2013

Ich finde es wirklich schade das sich so viele darüber beschweren das Yi jetzt so übermächtig wäre und sich nicht mal informiert haben.

Ich spiele zwar erst ca 2 1/2 Wochen LoL allerdings war Yi bereits von Anfang an der Char welchen ich als erstes gekauft habe und welcher mich am meisten fesselte.

Hier also nun meine Sicht:

Über AP Yi brauchen wir denke ich nicht mehr reden. Dieser ist tot.

Starten wir mit der passiven. Um einen extra Hit zu erhalten mussten wir 6 Autohits vollführen und beim 7ten haben wir einen 8ten dazu erhalten. Wichtig war das wir zuvor 6 mal hitten konnten und den doppelten 7ten für jemand anderen nutzen konnten. Dies ist so nicht mehr möglich seit der Counter verfällt sobald man aus dem Kampf ist. Jetzt arbeitet die passive fast genauso. Beim 4ten Hit bekommen wir 50% Schaden der Autohits dazu was dann natürlich beim 8ten Hit 2x 50% macht welches uns dann wieder einen "gratis" Hit beschert.

Der große Unterschied hier ist nun einfach das die taktische Komponente nun nicht mehr gegeben ist. Sobald man nun ganken will kann man den Stack nicht mehr aufbauen und so leidet der Burst massiv.
Genau dieses kleine strategische Meisterwerk hat entschieden ob man ein guter oder schlechter Yi war.

Ich denke hier müsste man diskutieren ob es einen Buff gegeben hat. Der einzige kleine Weg dies zu sehen ist auf Grund des E (true dmg).

Okay gehen wir zur E Fähigkeit Wuju Style. Beim alten Master Yi war der passive Bonus in frühen Stufen recht hoch (15 AD) was uns erlaubte Attack Speed Runen zu nutzen. Nun bekommt man einen Bonus basierend auf den Basis AD was bedeutet das AD Runen nun fast ein must-have sind.

Zusammengefasst haben wir hier einen großen nerf erhalten. Um die 35 extra AD auf Level 5 zu erhalten brauchen wir 233,3 AD was nicht gerade einfach zu erreichen ist. Dies bedeutet das wir 233-108 (AD auf Level 18 ohne Items) = 115 AD auf Level 18 an Items kaufen müssen. Wenn wir E auf Level 13 maxen brauchen wir 233-91 = 142 AD was zu dem Level unmöglich ist.

Bei der Aktive der E Fähigkeit hat man nun die Hälfte der Dauer. Früher waren es 10 Sekunden und heute nur noch 5. Hier ist die Synergie sehr nett zur passiven Fähigkeit vorhanden -> True Dmg aber kann nicht mehr critten.

Hier denke ich kann man nicht von einem Buff sprechen. Zwar ist True Dmg nett aber auf Grund der kürzeren Laufzeit kommt trotzdem bei weitem nicht mehr der selbe Schaden an. Mein Schluss: definitiv ein nerf (gerade im early game).

Die Ulti ist in den ersten 2 Leveln generft wurden. Früher gab es 40% movement speed und attack speed für 8 Sekunden auf Level 1. Jetzt gibt es 25% movement speed und 30% attack speed für 10 Sekunden auf Level 1.

Hier ist der Nerf ersichtlich. Gerade im early game war es wichtig. Außerdem resettet Sie nicht mehr alle Skills bei einem Kill vollständig.

Okay nun ist es an der Zeit über Q Alpha Strike zu sprechen da viele Leute behaupten das diese Fähigkeit sooooo OP ist seit sie mit AD skaliert. Dieser Buff ist aber nur der Fall wenn man full damage und critical chance geht. Die schlechte Nachricht ist das man dazu schon fast getrieben wird.

Wenn man nun aber ein bisschen mit den Zahlen jongliert stellt man fest das Q generfed wurde. Das einzig gute war der Killspeed im Jungle. Dieser ist nun aber nicht mehr gegeben.

Auf Level 1 gab das alte Q 100 +50% Chance 230 = 100+0,5*230= 215 Schaden. Nun macht Q 25+75 (die AD auf Level 1 mit Runen ist 70) = 170. Da Creeps kein magic resist haben und die Golems sogar negative magic resist waren die 215 full dmg mit dem alten Q. Dadurch das Creeps aber Armor haben (Golems 20) macht man nicht nur weniger Schaden sondern es dauert auch noch wesentlich länger.

Auf Level 5 ist es das gleiche.
Altes Q: 300+0,5*500 = 550 magic dmg
Neues Q: 165+175+ AD = 340+ AD

Um also den selben Schaden zu machen braucht man auf Level 9 210 AD. Außerdem dürfen wir die Armor der Creeps nicht vergessen.

Zusammengefasst wurde das Q also richtig generfed für den Jungle. Das einzig gute ist die Cooldown reduction bei jedem Autohit.

Über meditate brauchen ich denke ich nicht groß drüber reden. Hier sind wir uns einig das es etwas besser ist als zuvor. Die verlängert aber nur das Durchhaltevermögen auf der Lane ein bisschen. Das war aber nicht der Trick an Master Yi und hilft uns im Jungle recht wenig weiter.

Die basis Stats wurden auch ein bisschen generfed. Wir haben basis armor, armor pro Level, attack speed pro Level verloren und haben ein bisschen HP pro Level gewonnen.

Technotise

Junior Member

08-07-2013

seine reichweite ist viel zu extrem ... entkommen unmöglich

Filnia

Junior Member

08-07-2013

@Achmirbay
Du sprichst hier von einem Jungle-Yi und schilderst sehr intensiv das Junglen.
Aber warum ignoriest du komplett die Teamfights?
Müsstest du dann vielleicht zugeben das du da dann doch so einige Penta und Quadrakills hingelegt hast.

Achmirbay

Junior Member

08-07-2013

@Filnia

Ich gehe bewusst nicht wirklich auf die TF's ein weil ich wie bereits oben geschrieben noch nicht zu lange dabei bin. Es kann also sein das ich einfach nicht wirklich gut in den TF's bin, denn meiner Erfahrung nach ist Yi zwar noch immer Stark aber nichts was man nicht händeln könnte.

Zusammenarbeit ist hier das Zauberwort. Wie man an meinem anderen Beitrag sehen kann sind die meisten Fähigkeiten generfed wurden. Natürlich sehe ich auch ein das TRUE Dmg böse ist aber sobald ich mir den ersten Stun/Silence/Was_aus_immer einfange ist es um mich geschehen.

Die meisten Leute wissen anscheinend nicht gegen Yi zu spielen. Meiner Erfahrung nach sollte der Carry immer als erster ins Target genommen werden. Wird dies getan ... dann war es das mit Yi.
Natürlich kann man nicht wie viele hier einen gefeedeten Yi mit einem anderen ungefeedeten Champion vergleichen.

Ich hoffe zu diesem Thema kann sich vielleicht noch ein anderer, erfahrener Yi-Spieler äußern.
Ansonsten kann ich nur allen raten Yi einfach mal zu testen. So stellt man am besten fest wo die Schwächen sind und wie man den Champion aufhält.

EDIT: Außerdem kann man das was ich zu Creeps gesagt habe auch auf Champions beziehen -> weniger Grundschaden und dann zusätzlich noch Armor.

whitelukas

Junior Member

08-08-2013

Ich finde Ad yi sehr stark aber wen man einen stun hat ist er so gut wie weg

LuLiSprn0b

Member

08-08-2013

@Achmirbay
Das grosse Problem mit Yi im Teamfight ist, das er dann bereits ca. 1.5 AS hat (der AS boost der Ult ist nicht mitgerechnet). durch den Doppelschlag alle 4 Hits sind das 5.5 Hits in 3 Sekunden und nun meine Schüler gehen wir mal rechnen.
Alpha Strike 14 Sek CD auf lvl. 5
Mit 1.5 AS braucht er 5-6 Sekunden bis er wieder seine Q ready hat.
Also hat er, wenn er es gut timed 3 Qs in ca. 8 Sek. was mit 235 AD 1200 Dmg in 8 Sek. ergibt (jaja Rüstung etc. blablabla)

Nun kommen wir zur Ultimate. Diese geht 10 sek. und wird bei einem kill um 4 sek. verlängert. um diese ultimate komplett zu stoppen braucht man 1. Fiddle mit 3 sek. Fear. 2. Leona mit 2.75 Stun 3.Udyr mit 1-2 Sek. stun. 4. Ahri mit 2 sek taunt 5. ein Adc.

Das bedeutet wenn man nicht von Yi auseinander genommen werden will, sind ein paar dieser Champions zwanghaft dabei. Ist das nicht etwas schlecht gemacht von Riot wenn man Hard CC Champs nur aufgrund eines Champions picken muss? Ich finde schon. Nun Achmirbay ich hoffe du siehst warum Yi in Teamfights zwangslaufig fed wird. Leider kann man TFs nicht vermeiden und daher... ist Yi einfach sehr bzw. zu stark.

Edit: Und durch den Lifesteal ist er unkillable wenn er nicht 10 sek CC bekommt.

UnKnowCranK

Recruiter

08-14-2013

Yi wird immer ein noob Champ bleiben <3

Lynethic

Recruiter

08-17-2013

so ein witz er ist einfach viel zu stark man kann nichts machen sobald er 2-4 kills hat er geht zwar schenll down aber man kann ihn mit lowlife fast nicht anklicken wegens einer q. einfach viel zu op und nimmt auch den ganzen spaß weil er in fast jeder runde gepickt wird

Sadakochan

Recruiter

08-18-2013

[ARAM]

hilfreich wäre es imo wenn man ihn in seinem Sprung targeten & ihm dmg machen könnte.

Irgendwas muss halt doch noch falsch sein, wenn man immer noch ständig Yi-Pentas hat..

MyOz

Senior Member

08-20-2013

Zitat:
Sadakochan:
[ARAM]
Irgendwas muss halt doch noch falsch sein, wenn man immer noch ständig Yi-Pentas hat..

^this

Yi finde ich sogar noch schlimmer als Darius. Selbst mit Nidalee und Ziggs sieht man in ARAM keine ständigen Pentas. Die Yi-Spieler lachen doch über die meisten anderen Champions, vor allem Squishy-Champs. Und fast allen CC und Fokus nur auf den Yi zu verbraten ist nicht balanced. Der Rest vom Gegnerteam hat in der Zeit freie Bahn und kann hemmungslos killen.