Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

Champion-Überarbeitung: Master Yi

Comment below rating threshold, click here to show it.

Bionic Seahorse

Senior Member

07-10-2013

Gutes Rework das auch noch mit einer visuellen Änderung daher kommt, vielleicht packe ich den Schwertmeister jetzt auch mal öfters aus, zuvor fand ich ihn einfach nur ätzend, besonders AP Yii.

Cpt Teach

Senior Member

07-10-2013

gj riot das ihr einen starken Mid laner komplett uselsess macht

man sieht von 100 spielen 1 mal ein AD yi und das wird sich nach diesen rework bestimmt nicht ändern

RIP ap yi

Jusatsu

Senior Member

07-10-2013

finde das Remake gut, vor allem der Charakter an sich sieht positiv aufpoliert aus, mir gefällt der Assassinen-Skin bisher am besten. ich freue mich ihn wieder auf ad spielen zu können. fand es bisher immer unschön ihn auf ap zu spielen, auf ad hat er mir spaß gemacht, aber letztendlich war er auf ap oftmals wirkungsvoller (vor allem in aram). ich hoffe, dass dadurch sein potential mit seinen angriffen und seinen skills ausgeschöpft, statt verschenkt wird. kann ihn mir nun auch gut als jungler vorstellen.

SharkoonDrakonia

Member

07-10-2013

Davor sah Master yi i.wie nicht so gut aus wie jetzt
ist der 2te den ich spiele wenn die server wieder on sind ^^ (nach lissandra :P)

LG SD

Proakten

Recruiter

07-10-2013

r.i.p. ap yi

REMagic42

Senior Member

07-10-2013

Zitat:
Necrid Cypher:
Ich find es nur witzig, dass sie Meditation extra schwächer gegen Türme machen.
So nach dem Motto:
"Was konnte Yi denn besonders gut?"
"Türme tanken oder zerstören."
"Ok, das nehmen wir raus."

Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass ich Yi selber nicht spiele, aber ungefähr so kommt mir die Änderung vor XD
Und Eröffnungsschlag aka Alphastrike macht jetzt normalen Schaden... hmmm... Skaliert jetzt nurnoch die Meditation mit AP? Das wäre aber auch irgendwie dämlich. Damit hätten sie Ad-Yi zwar stark verbessert, Ap-Yi aber auch komplett entfernt. Und mit dem Passiv auf Highlander wollen sie ihn wohl zu Mehrfachtötungen bewegen ^^ So wie Katarina. Oder irre ich mich da?

Ja, das ist die Intention: AP Yi aus dem Spiel entfernen. ABER: Es kommt ja nicht wirklich auf die Items draufan, sondern auch auf den Spielstil. Und dieser fliesst nun mit dem stärkeren Alpha Strike mit ein in einen neuen Yi, der nur noch AD bauen soll. Willst du mehr Spell Damage, dann solltest du mehr Flat AD bauen. Gehst du auf Doublestrike / Wuju Style Schaden, dann brauchst du mehr Attackspeed. Ersteres ist AP Yi ähnlich, letzteres passt eher zum alten AD Yi.
Aber man ist nicht mehr hin und hergerissen zwischen zwei Skillsets in einem, also einem Champion bei dem nur zwei Skills nützlich sind, egal wie man ihn spielt.
Nun ist jeder Skill irgendwie nützlich, egal wie man Yi baut, und das war imo das Ziel von diesem Rework.

Die blaue Banana

Member

07-10-2013

Zitat:
Petite Teens x3:
okay da jeder troll hier seine meinung abgeben darf trotz bronze style elo mach ich das nu auch mal yi im 3er unspielbar zwar mit 2-1-0 ganz okay als hardfarmer sonst schrott durch den buff/rework wird es zu einem der krassesten 3on3 champs atm der wuju stil mit true dmg ist zu krass alphastrike der critet?
istn witz or? okay es geht von seiner crit chance aus mfg garen ahh hey garen spin to win infinity= crits ohne ende wenn yi genauso abgeht und er! ja auch nochn tryhard champ ist dem man ja gerne mal auf ad mit 1 phantom 1 staticks + infinty spielt kann die q dich nur weg criten yi im 3er 2.0+as mit der wuju scheisse zu heftig okay die passive wurde schoen geändert klar schade fuer yi da man dadurch fette ganks /invades machen konnte aber ist halt zu den andern troll spells nu nix zum schoko champ gz riot ihr habt heut blade angeguckt? gj<3 scheiss champ 0 cc nix! vll dmg burst sonst net viel vorhanden kein stueck op vll auf lvl 4 auf der lane zuviel druck gegen adc wie ez zb sonst nix dravens passive ist da eher der knueller wie hoch soll man die stackn xd zb 50 stacks = 25x3=75g jeder draven weiss doch genau wie schnell man das stacken kann gz riot nehmt ihm die dmg passiv aber bufft seinen gold vorteil
mfg der bronze hater...
ps: wenn ihr schon im bronze in s3 rumpimmelt weint net dann muesst ihr da bleiben bronze mit ueber 50 wins sry aber stop play lol.. dont cry me a river mimi alle scheisse alle afk ich hab da mit einem smurf acc aus lw die ersten 10 verloren um da spielen zu koennen.. was echt schwer war und den acc von bronze 5 -silver5 in 1 nacht gezogen 45 games 41 wins und selbst da waren afkler bei bronze ist keine schwere sache jeder der da stuckt sollte fuer s4 ausm ranked rausgeworfen werden sry... habt ihr nix drinn verloren weiter normals spielen ich seh da leute im bronze style die haben! @mid 0 armor "wofuer sollte ich aber holen oder mit runen meine armor pushen mitte ist ap dh ich brauche mr" okay was ist wenn dichn jungler zb jarvan/shaco/aatrox/xin oder so gankt mit ü30armorpen was dann? was machste dann flashen? warden? xd klaro schnucki ein beispiel lux vs ori mitte lux cc kommt jungler kommt jungler hat immer cc ausser lowscrubs die kein cc brauchen weil sie dumm sind aber weiter im text jungler kommt "xin" und go durch lux cc biste immer noch am boden xin q du benutzt flash xin charge was nun? ende down.... gg no armor xin zerstört dich in ein paar sek dank armor pen aatrox auf armorpen ist genauso krass er kommt ausm jungler w aufgeladen armor pen am start w in deine fresse 250dmg min! so dh armor runen in der mitte sind zum gewissen teil net so schlecht dank armor runen kann man in der mitte ueberleben auchn gank

Omg geh zur Schule...auch wenn du wahrscheinlich Ferien hast.

The Torn

Member

07-10-2013

Ich halte das Rework für gelungen mehr Jungler sind immer gut für ein abwechslungsreiches Spiel und dieser Yi scheint sehr gut dafür zu sein.

Die änderung der Meditation liegt wohl an dem Towerdive potenzial das Yi mit bringt.
Schon oft erlebt das Yi einen ansprang,abschlachtete und sich unter den Hits des Towers wieder voll geheilt hatte. Soetwas wird mit der Änderung wohl nicht mehr so gut funktionieren

demnach guter Rework! freu mich auf die Testrunden mit dem neuen Yi.

REMagic42

Senior Member

07-10-2013

Zitat:
iKeyblader:
Ich finde das Rework für Yi unnötig. Da ich ja ein Fan von Master Yi bin,ihn schon seit ca. 2 Jahren als Main spiele,wusste ich schon ca. 1 Monat vorher,dass dieser Tag konnen würde.
Alleine mit Yi (und falls banned/taken Mundo) habe ich es kurz vor Gold V geschafft,natürlich AD spielend sowie AP.
Jeder der behauptet,AD Yi wäre unspielbar,hat einfach keine Ahnung. Wer denkt,das wäre ein simpler Champion den jeder beherrscht,liegt auch falsch.
AP Yi fande ich ehrlich gesagt schon ein wenig OP,konnte mir dadurch in S3 einige Pentakills und Quadras farmen. Aber auch gegen ihn konnte man leicht was ausrichten.

AP Yi gibts ja jetzt nicht mehr,find ich blöd weil jetzt nur noch der Jungle übrig bleibt. Top-lane wird nach wie vor eine blöde Idee in den meißten fällen sein.

Yi Jungle fande ich vorher auch besser,man konnte Doublehit im Jungle stacken und dann eine lane ganken. Jetzt ist das nicht mehr möglich und der 2. Schlag wurde sogar auf 50% reduziert.
Ich fande das war im frühen Spiel ein Vorteil,das seine fehlende cc-skills ausgleicht. Deswegen spielt man ihn auch jungle. Wofür cc wenn der Gegner nach kurzer Zeit tot ist?

Man hätte lieber einen anderen Champion überarbeiten sollen,wo es deutlich nötiger wäre. Ich sehe das hier eher als ein nerf auf einen ohnehin schon schwachen Champion,der im Ranked oft als AD gemieden wurde.

RIP AP Yi.

Gerade du als Yi Liebhaber solltest das verstehen: AP Master Yi ist broken. Die Mechanik des Lanens funktioniert normalerweise so:

Man traded Schaden, beide benutzen POTIONS als BEGRENZTE Sustain Ressource, ODER haben Sustain in Form von Lifesteal (= müssen Schaden verursachen), man traded wieder. AP Master Yi sagt "**** yeah", läuft zu seinem Tower zurück und setzt W ein. Und das alle 35 Sekunden, das heisst "nach jeder Wave".
Das erlaubt weder Counterplay, noch ist es irgendwie mit der Spielmechanik vereinbar. Es ist eine sehr seltsame Lane. Dann kommt sein Q Spell, der RANDOM targets in der Lane trifft, ohne dass sich Yi von seinem Tower weg bewegen müsste.

Die Lane gegen AP Yi läuft normalerweise so ab: Entweder man wird harasst mit dem Q bis man tot ist, oder Yi macht einen Fehler und geht zu früh all-in, denn AP Master Yi hat ja keinen wirklichen Schadensoutput. Das ist das einzige, was die Lane entscheidet.
Counterplay? Nicht vorhanden.
Und deshalb musste AP Yi weg. Riot hat gelernt, dass vom Gegner unabhängiger Sustain (aka Meditate) nicht mit dem selben Stat skalieren darf wie der Schaden eines Champions. Und dann erst recht nicht so heftig.

In Teamfights sieht es gegen Yi genau andersrum aus: Wenn er nicht einen Kill bekommt, dann ist er absolut nutzlos, ohne Ultimate macht er gar nichts, der E ist nicht existent, der W geht in dem ganzen AoE CC unter und schadet dem eigenen Team (Yi macht gar nichts in der Zeit).
Aber WENN Yi einen Kill bekommt, dann schafft er den Pentakill innerhalb von wenigen Sekunden. Dafür, dass Yi die Lane nicht verlieren KANN ist das einfach zu stark. Katarina kann auch einen Fight snowballen, aber sie hat stark definierte Schwächen. Master Yi ist während dem Pentakill untargetable.

Riot löst das Problem und zwingt die Spieler, für den krassen Sustain auf der Lane einen sonst nutzlosen Stat zu kaufen: ABER jetzt skaliert Alpha Strike mit AD, profitiert vom restlichen Skillset und kann immernoch einen Fight snowballen, vergesst das nicht.

Was Riot eigentlich getan hat:
Schaden und Sustain voneinander getrennt.
Sustain auch für AD wertvoller gemacht.
Bessere Skalierung ins Lategame dank True Damage auf dem E.
Spellschaden attraktiver für Attackspeed / Crit Master Yi.
Unnatürlicher Burst entfernt (Ja, Doublestrike Ganks waren broken)

Und ich als AD Master Yi Spieler finde diese Änderungen total okay. Er ist mein Main Champion in der Toplane und gefällt mir sehr. Das einzige was ich nicht mag ist, dass sein DPS sinkt wenn man Alpha Strike im Kampf einsetzt.
Das wurde ja jetzt behoben.

Daumen hoch für Riot!

REMagic42

Senior Member

07-10-2013

Zitat:
Petite Teens x3:
okay da jeder troll hier seine meinung abgeben darf trotz bronze style elo mach ich das nu auch mal yi im 3er unspielbar zwar mit 2-1-0 ganz okay als hardfarmer sonst schrott durch den buff/rework wird es zu einem der krassesten 3on3 champs atm der wuju stil mit true dmg ist zu krass alphastrike der critet?
istn witz or? okay es geht von seiner crit chance aus mfg garen ahh hey garen spin to win infinity= crits ohne ende wenn yi genauso abgeht und er! ja auch nochn tryhard champ ist dem man ja gerne mal auf ad mit 1 phantom 1 staticks + infinty spielt kann die q dich nur weg criten yi im 3er 2.0+as mit der wuju scheisse zu heftig okay die passive wurde schoen geändert klar schade fuer yi da man dadurch fette ganks /invades machen konnte aber ist halt zu den andern troll spells nu nix zum schoko champ gz riot ihr habt heut blade angeguckt? gj<3 scheiss champ 0 cc nix! vll dmg burst sonst net viel vorhanden kein stueck op vll auf lvl 4 auf der lane zuviel druck gegen adc wie ez zb sonst nix dravens passive ist da eher der knueller wie hoch soll man die stackn xd zb 50 stacks = 25x3=75g jeder draven weiss doch genau wie schnell man das stacken kann gz riot nehmt ihm die dmg passiv aber bufft seinen gold vorteil
mfg der bronze hater...
ps: wenn ihr schon im bronze in s3 rumpimmelt weint net dann muesst ihr da bleiben bronze mit ueber 50 wins sry aber stop play lol.. dont cry me a river mimi alle scheisse alle afk ich hab da mit einem smurf acc aus lw die ersten 10 verloren um da spielen zu koennen.. was echt schwer war und den acc von bronze 5 -silver5 in 1 nacht gezogen 45 games 41 wins und selbst da waren afkler bei bronze ist keine schwere sache jeder der da stuckt sollte fuer s4 ausm ranked rausgeworfen werden sry... habt ihr nix drinn verloren weiter normals spielen ich seh da leute im bronze style die haben! @mid 0 armor "wofuer sollte ich aber holen oder mit runen meine armor pushen mitte ist ap dh ich brauche mr" okay was ist wenn dichn jungler zb jarvan/shaco/aatrox/xin oder so gankt mit ü30armorpen was dann? was machste dann flashen? warden? xd klaro schnucki ein beispiel lux vs ori mitte lux cc kommt jungler kommt jungler hat immer cc ausser lowscrubs die kein cc brauchen weil sie dumm sind aber weiter im text jungler kommt "xin" und go durch lux cc biste immer noch am boden xin q du benutzt flash xin charge was nun? ende down.... gg no armor xin zerstört dich in ein paar sek dank armor pen aatrox auf armorpen ist genauso krass er kommt ausm jungler w aufgeladen armor pen am start w in deine fresse 250dmg min! so dh armor runen in der mitte sind zum gewissen teil net so schlecht dank armor runen kann man in der mitte ueberleben auchn gank

Ich finde es schön, dass du dir so Gedanken zum Rework gemacht hast. Aber da du dich ja über diese "schlechten" Bronzespieler lustig macht, und gleichzeitig AD Yi für OP erklärst, kann ich nicht anders als *facepalm*.

AD Master Yi war nicht OP, overpowered bedeutet unter anderem folgendes:
1. Winrate über 50% auf einer bestimmten Elo (wenn möglich einer hohen).
2. Kein oder wenig Counterplay in der Lane.

1. trifft für AD Yi nicht zu und 2. erst recht nicht.
AD Master Yi war nicht OP. AP Master Yi war ebenfalls nicht OP, da er zwar viele Fights gewann, jedoch nur sehr selten das Spiel. AP Master Yi war broken, im Sinne von nicht wirklich funktionierend wie geplant. Es war nicht geplant, dass er die Lane auf irrationale Weise gewinnt. Es war nicht geplant, dass er unabhängig vom Spielstand einen Teamfight mit einem Pentakill verlassen kann. Und es war auch nicht geplant, dass er das Spiel auch mit 20 Kills noch verlieren kann, da er dem Team keinen Vorteil geben kann.

Edit: Zu Armor in der Mitte: Ein Ward soll auch helfen, hab ich gehört.