Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

DER Informationsthread über Ligen, MMR und (Hidden-)Elo

Comment below rating threshold, click here to show it.

Danny89

Senior Member

06-13-2013

donnerstag, 11:30 ... dieser thread hier ist auf seite 3

auf seite 1 sind aktuell 3 threads von junior membern, die die üblichen fragen stellen, die dieser thread hier beantwortet!

looking for sticky!

und bump, rauf damit

Desertt

Senior Member

06-14-2013

PUSH !!!

TheaterOfDreams

Member

06-14-2013

Bin gerade in Liga 1 bei etwa 60 Punkten und bekomme bei einem Sieg 3-5 Punkte und verliere bei einer Niederlage genauso viel, bei welcher Option habe ich das jetzt einzuordnen?

Married to Ahri

Senior Member

06-14-2013

Zitat:
Fretschlord:
Bin gerade in Liga 1 bei etwa 60 Punkten und bekomme bei einem Sieg 3-5 Punkte und verliere bei einer Niederlage genauso viel, bei welcher Option habe ich das jetzt einzuordnen?

Zitat:
Bro ShiiStar:
Ich habe mir den Text jetzt 2x durchgelesen und ich versteh eine Sache net.

Ich bin atm in Gold 1 mit 42 punkten. Jedenfalls verliere ich knapp 1-3lp, gewinne aber zwichen 4-8 lp.
Wenn ich nach dem Text gehe hätte ich eine höhere elo wie Gold 1. Aber anscheinend doch nicht, weil ich ja sonst auch mehr bekommen würde. Ich hab zur Zeit eine 4/1 winratio und eine 55% winratio seit season Start. Ich weiß das es bei mir nur noch Zeit braucht aber trotzdem würde es mich interessieren warum ich verdammt wenig abgezogen bekommen aber trotzdem nur recht wenige, oder doch in dem Fall viel, Punkte bekomme.

Rechtschreibung... Naja Handy xD

Würde mich auf ne Antwort freuen.

Zitat:
Hydrofuran:
@ Bro

Im Post über dir ist ein Bild, das hilft dir vll es zu verstehen.
Deine Elo und deine Liga stimme nahezu überein.
Du bist also vermutlich in der Liga die dein echtes Können wiederspiegelt.
Die LP Abweichung nach oben, zeigt dass du atm ein wenig besser Spüielst als die Liga (Hidden-Elo minimal höher) Langfristig wirst du aufsteigen.

Die Höhe des Gewinns/Abzugs sinkt je näher sich Hidden Elo und Liga befinden.

Antwort:

Zitat:
Hydrofuran:
Hier noch eine kleine Ergänzung.

Folgendes Diagramm zeigt die Angleichung der Differenz zwischen Elo und Liga.
Die Liga muss nicht zwangsläufig besser sein.
http://www.bilder-hochladen.net/file...wo-1c-67c6.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/etwo-1c-67c6.png)

SneziSlon

Senior Member

06-15-2013

kurze vorgeschichte:
bis vor 2wochen spielte ich silberI kurz vor der goldpromo +3lp/ -3lp das system wollte mich nirgendwohin lassen.
dann kam ein downstrike und binnen 48stunden droppte ich auf silber4.
soweit so gut, nun arbeite ich mich wieder hoch bin nach einen 11/1 W/L mitte silber2.

heute:
ich verliere mein erstes game -15lp. (also normalwert)
ich gewinne und bekomme +23lp (also ist mein MMR höher und ich bekomme mehr LP).
ich verliere game 3 -22lp (also ist mein MMR zu niedrig und ich bekomme viel LP abgezogen)?

frage: wie kommt das?

Danny89

Senior Member

06-15-2013

Zitat:
Fretschlord:

antworten:

Zitat:
Danny89:

Das Ligasystem:

Ligapunkte(LP)-Berechnung:

c) Hat man weniger Elo wie das System Liga+Division+Ligapunkte definiert, bekommt man bei einem Sieg weniger Lp und bei einer Niederlage dafür mehr LP abgezogen.

Beispiel:
Spieler A gewinnt ein Spiel und bekommt 13 LP
Spieler A verliert danach ein Spiel und verliert 25 LP

Ausnahmen des Ligasystem bei der Ligapunkteberechnung:

1. Die 1er Divisionen einer jeden Liga:

Dadurch, dass man im Ligasystem (außer durch Inaktivität) nicht mehr eine Liga absteigen kann, verlangt das System, wenn man in einer 1er Division spielt und sich langsam Richtung 100 LP vorkämpft, dass man wesentlich besser spielt, als in der jetzigen Liga.

Das führt dazu, dass Spieler sehr häufig eine extreme Variante c) (siehe oben) kennen lernen. Solange das MMR bzw. die (Hidden-)Elo nicht zur Variante a) (siehe oben) oder b) (siehe oben) wird, bleibt extrem Variante c) erhalten.

es kann in 1er divisionen durchaus schon weit unter den 100 LP zu den +/- 1 bis 9 LP kommen

Zitat:
SneziSlon:
kurze vorgeschichte:
bis vor 2wochen spielte ich silberI kurz vor der goldpromo +3lp/ -3lp das system wollte mich nirgendwohin lassen.
dann kam ein downstrike und binnen 48stunden droppte ich auf silber4.
soweit so gut, nun arbeite ich mich wieder hoch bin nach einen 11/1 W/L mitte silber2.

heute:
ich verliere mein erstes game -15lp. (also normalwert)
ich gewinne und bekomme +23lp (also ist mein MMR höher und ich bekomme mehr LP).
ich verliere game 3 -22lp (also ist mein MMR zu niedrig und ich bekomme viel LP abgezogen)?

frage: wie kommt das?

LP ist kein absoluter wert und eine leichte varianz (wie in deinem beispiel) ist leicht möglich

es wird wieder auf das elosystem bzw. matchmaking zurück gegriffen

möglichkeiten, die mir spontan einfallen, warum es zu gefühlten abweichungen kommen kann:

- das matchmaking macht zwei ungleichere teams (durchschnittselo der teams) als normal (ist dann der fall, wenn wenig spieler online sind und es zu längeren wartezeiten käme)
- im gegner team war ein duoQ team, was das verursacht hat
- im eigenen team war ein duoQ team, was das verusacht hat

Danny89

Senior Member

06-16-2013

*bump*

neue exkurse und beispiele eingefügt.

langsam wird der thread fast völlig vollständig und beantwortet mittler weile schon sicher über 95% der gestellten fragen zu den themen

porks99

Member

06-16-2013

Ein sehr schöner Thread, aber ich habe eine Frage:
Wie kann es sein, dass ich (Bronze IV) bei einem Sieg weniger Punkte bekomme als mein Freund (Bronze I), wenn wir zusammen DuoQ spielen? Wir haben ja gegen die gleichen Gegner gekämpft.

Danke für die Hilfe

SneziSlon

Senior Member

06-17-2013

Zitat:
Danny89:
antworten:

es kann in 1er divisionen durchaus schon weit unter den 100 LP zu den +/- 1 bis 9 LP kommen

LP ist kein absoluter wert und eine leichte varianz (wie in deinem beispiel) ist leicht möglich

es wird wieder auf das elosystem bzw. matchmaking zurück gegriffen

möglichkeiten, die mir spontan einfallen, warum es zu gefühlten abweichungen kommen kann:

- das matchmaking macht zwei ungleichere teams (durchschnittselo der teams) als normal (ist dann der fall, wenn wenig spieler online sind und es zu längeren wartezeiten käme)
- im gegner team war ein duoQ team, was das verursacht hat
- im eigenen team war ein duoQ team, was das verusacht hat

achja nach 2 weiteren niederlagen (passender weise mit 2 afklern) bin ich direkt abgestiegen zurück nach silber3.

danke riot, für mich macht das system einfach super viel sinn.
ich spiele ca. 500spiele auf silber1 50lp konstant, verliere dann schlagartig 14games und jetzt ist fahrstuhl durch die silberliga angesagt, sollte das neue system nicht genau sowas verhindern?
sollte das neue system nicht besser erkennen, wo jemand einzustufen ist?

ich spiele in einem 5v5 team mit 3leuten die gerade in der silber1promo sind und denen man quasi jeden einzelnen move erklären muss, jeden einzelnen ward pingen, damit sowas wie nen game entsteht.
hauptsache das system würfelt irgendwelche random lp zahlen...

Jowbl0b

Member

06-17-2013

da ich zur Zeit für eine halbes Jahr in Australien bin wollteich wissen ob mein mmr erhalten bleibt oder ob ich mich dann von ganz unten wieder nach oben arbeiten muss?