Willkommen zum Foren-Archiv!

Jahre voller Gespräche haben eine Menge digitale Seiten gefüllt und wir haben sie alle aufbewahrt, um darin zu stöbern und nachzulesen. Ob du nach Ankündigungen älterer Champions suchst oder du sehen willst, wann Rammus das erste Mal mit einem "OK" in einen Thread gerollt ist. Das und alles andere kannst du hier finden. Wenn du damit fertig bist, kannst du unsere Foren aufsuchen, um die neuesten League of Legends Diskussionen mit zu bekommen.

BESUCHE UNSERE FOREN

DER Informationsthread über Ligen, MMR und (Hidden-)Elo

Comment below rating threshold, click here to show it.

Vaan92

Senior Member

06-12-2013

Zitat:
Danny89:

Elobereiche S2 (wurde gegen Ende der S2 geändert) (SoloQ):

1249 und darunter: ungewertet
1250 bis 1399: Bronze
1400 bis 1499: Silber
1500 bis 1849: Gold
1850 bis 2199: Platin
2200 und darüber: Diamant

Die Bereiche der Teamrankedelo wurden gegen Ende S2 sehr herabgesetzt. So war in Teamranked schon ab 1750 Elo Platin zu erreichen und ab 1900 Elo Diamant.

liebe Grüße,
Danny89

Ich hab da mal was altes von Riot raus gesucht http://competitive.euw.leagueoflegen...zweiten-saison (http://competitive.euw.leagueoflegends.com/de/wertungsklassen-der-zweiten-saison) laut dieser Info konnte man gegen ende von S2 schon ab 1650 Elo Platin abstauben und Dia ab 1850.

MyhEAdd

Senior Member

06-12-2013

Es glaube ich gut angehen, dass der Thread sticky wird, aber eher nicht im Diskussionsforum. Ich hoffe sehr, das dieser Thread einigen geholfen hat.

Hydrofuran

Junior Member

06-12-2013

@ Danny:

haben eben etwas ähnliches in "Kleinerer" Form geschrieben udn vorm Abschicken nciht den Browser aktualisiert.
Sorry

Du hast es hier wirklich sehr Aussagekräftig gemacht.
Wollte ähnliches schreiben war aber zu faul und habe nur eine Kurzform zu Papier gebracht.

Aber danke dass es mal wehr den ganzen "Whinern " erklärt

XjUlIaN5

Senior Member

06-12-2013

ich bekomme pro win 32 lp
nicht nur 20

Hydrofuran

Junior Member

06-12-2013

Hier noch eine kleine Ergänzung.

Folgendes Diagramm zeigt die Angleichung der Differenz zwischen Elo und Liga.
Die Liga muss nicht zwangsläufig besser sein.
http://www.bilder-hochladen.net/file...wo-1c-67c6.png (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/etwo-1c-67c6.png)

Married to Ahri

Senior Member

06-12-2013

Ich habe mir den Text jetzt 2x durchgelesen und ich versteh eine Sache net.

Ich bin atm in Gold 1 mit 42 punkten. Jedenfalls verliere ich knapp 1-3lp, gewinne aber zwichen 4-8 lp.
Wenn ich nach dem Text gehe hätte ich eine höhere elo wie Gold 1. Aber anscheinend doch nicht, weil ich ja sonst auch mehr bekommen würde. Ich hab zur Zeit eine 4/1 winratio und eine 55% winratio seit season Start. Ich weiß das es bei mir nur noch Zeit braucht aber trotzdem würde es mich interessieren warum ich verdammt wenig abgezogen bekommen aber trotzdem nur recht wenige, oder doch in dem Fall viel, Punkte bekomme.

Rechtschreibung... Naja Handy xD

Würde mich auf ne Antwort freuen.

Hydrofuran

Junior Member

06-12-2013

@ Bro

Im Post über dir ist ein Bild, das hilft dir vll es zu verstehen.
Deine Elo und deine Liga stimme nahezu überein.
Du bist also vermutlich in der Liga die dein echtes Können wiederspiegelt.
Die LP Abweichung nach oben, zeigt dass du atm ein wenig besser Spüielst als die Liga (Hidden-Elo minimal höher) Langfristig wirst du aufsteigen.

Die Höhe des Gewinns/Abzugs sinkt je näher sich Hidden Elo und Liga befinden.

Lacrimuscles

Senior Member

06-12-2013

Vielen Dank!

Hat für mich einige Unklarheiten beseitigt, vor allem im Bezug auf die 1. Division und die LP die man gewinnt und verliert!

l0g1c4l

Senior Member

06-12-2013

Zitat:
Danny89:

EXKURS:
"Optische "Überlagerung" des Ligasystem auf dem Elosystem"

Auch von Interesse ist natürlich, welche Elo welche Liga/Division/LP anzeigt bzw. umgekehrt, welche Liga/Division/LP welche Elo aussagt.

Einer Seits durch zahlreiche Vergleiche von Freunden und auch meiner eigenen Elo, beim Umstieg von Elo auf das Ligasystem, anderer Seits durch das "normale" 5 Siege = ~100 LP (=~50 elo), kommen folgende Werte heraus:

Bronze Division 5: 0 bis 1049 Elo
Bronze Division 4: 1050 bis 1099 Elo
Bronze Division 3: 1100 bis 1149 Elo
Bronze Division 2: 1150 bis 1199 Elo
Bronze Division 1: 1200 bis 1350 Elo (siehe "Ausnahmen des Ligasystem bei der Ligapunkteberechnung&quot

Silber Division 5: 1250 bis 1299 Elo
Silber Division 4: 1300 bis 1349 Elo
Silber Division 3: 1350 bis 1399 Elo
Silber Division 2: 1400 bis 1449 Elo
Silber Division 1: 1450 bis 1600 Elo (siehe "Ausnahmen des Ligasystem bei der Ligapunkteberechnung&quot

Gold Division 5: 1500 bis 1549 Elo <--- Gold fängt gleich wie im Elosystem an
Gold Division 4: 1550 bis 1599 Elo
Gold Division 3: 1600 bis 1649 Elo
Gold Division 2: 1650 bis 1699 Elo
Gold Division 1: 1700 bis 1850 Elo (siehe "Ausnahmen des Ligasystem bei der Ligapunkteberechnung&quot

Platin Division 5: 1750 bis 1799 Elo
Platin Division 4: 1800 bis 1849 Elo
Platin Division 3: 1850 bis 1899 Elo
Platin Division 2: 1900 bis 1949 Elo
Platin Division 1: 1950 bis 2100 Elo (siehe "Ausnahmen des Ligasystem bei der Ligapunkteberechnung&quot

Diamant Division 5: 2000 bis 2049 Elo
Diamant Division 4: 2050 bis 2099 Elo
Diamant Division 3: 2100 bis 2149 Elo
Diamant Division 2: 2150 bis 2199 Elo
Diamant Division 1: 2200 und mehr Elo

Danny89

Danny89 grosses Lob an dich für die Arbeit ich werde den Link benutzen vorausgesetzt du änderst diese Werte.
Warum? Weil sie schlichtwegs falsch sind, wenn man Zahlen präsentiert sollte man nicht nach Gefühl und Vergleichen. Alleine wenn man die Zahlen anschaut und logisch überlegt, wird man merken dass es nicht sein kann.
Zur Korrektur:

Platin immer noch 1850
Diamond immer noch 2200

Warum das so ist? Wenn du in deinem Elo bewegst bekommst du 20-30 Punkte bei einem Win und bei einem Lose verlierst du zwischen 10-20. Wenn du im Schnitt also 25 Punkte bekommst bräuchtest du 4 Spiele um ein Divisions Up zu bekommen + dann noch mindestens 2 Wins um die nächste Division per Relegation zu erreichen.

Fakt ist aber dass alles in 70er Schritte unterteilt ist und das hat sich bisher nicht geändert:

http://puu.sh/1Oobu

(Wir sehen mal ab von der Divisionsüberlagerungen im Bezug auf Elo)

(Beweis: bei einem 1:1 Winrate hatte ich vor Übernahme 1750 Elo, also werde ich immer da sein bei +- 12 Elo. Und ich bin drüber aber immer noch nicht Platin (und eine solch grosse Überlappung ist selbst bei Riot's Mathematikern nicht tolerierbar).

Ändern und ich werds weiterempfehlen. Aber sonst wie gesagt stimmt alles genau wies du geschrieben hast. Hut ab!
BTW: 2. Beweis, guck nach bei Belohnungen Season 2 über die Abstaffelungen.

Danny89

Senior Member

06-12-2013

Zitat:
Vaan92:
Ich hab da mal was altes von Riot raus gesucht http://competitive.euw.leagueoflegen...zweiten-saison (http://competitive.euw.leagueoflegends.com/de/wertungsklassen-der-zweiten-saison) laut dieser Info konnte man gegen ende von S2 schon ab 1650 Elo Platin abstauben und Dia ab 1850.

das betraf teamwertung, aber ich werd deinen link in den startpost integrieren, zur linksammlung am ende

Zitat:
l0g1c4l:
Warum das so ist? Wenn du in deinem Elo bewegst bekommst du 20-30 Punkte bei einem Win und bei einem Lose verlierst du zwischen 10-20. Wenn du im Schnitt also 25 Punkte bekommst bräuchtest du 4 Spiele um ein Divisions Up zu bekommen + dann noch mindestens 2 Wins um die nächste Division per Relegation zu erreichen.

ich bewege mich nun relativ genau auf meiner elo und bekomme um die 15 LP und verliere auch um die 15 LP... wenn ich 2 spiele gewinne bekomm ich wieder mehr LP ... ich pendle zwischen diamant t4 und diamant t2 hin und her

Zitat:
l0g1c4l:
Fakt ist aber dass alles in 70er Schritte unterteilt ist und das hat sich bisher nicht geändert:

http://puu.sh/1Oobu

(Wir sehen mal ab von der Divisionsüberlagerungen im Bezug auf Elo)

(Beweis: bei einem 1:1 Winrate hatte ich vor Übernahme 1750 Elo, also werde ich immer da sein bei +- 12 Elo. Und ich bin drüber aber immer noch nicht Platin (und eine solch grosse Überlappung ist selbst bei Riot's Mathematikern nicht tolerierbar).

Ändern und ich werds weiterempfehlen. Aber sonst wie gesagt stimmt alles genau wies du geschrieben hast. Hut ab!
BTW: 2. Beweis, guck nach bei Belohnungen Season 2 über die Abstaffelungen.

ich hab mir deinen post sehr zu herzen genommen und gut durchgelesen. die grafik ist schön und mir bekannt... stammt von presaison 3, hat jemand anderer mit seinen gedanken zusammengebastelt, so wie ich meine tabelle... und ich würde die auch irrsinnig gerne so übernehmen und in den anfangspost editieren...

mich stört nur schlussendlich eine kleinigkeit, die widerum meine werte belegt:

ich selbst war bei umstellung des systems, presaison3, bei ~2100 elo (angezeigter wert im elosystem), bei einer w/l von +30 spielen... ich hatte über 300 spiele in der presaison, also definitiv +/- 12 pro spiel bei zukünftigen spielen

ich wurde, wie jeder mit zu hoher elo, bei ligaumstellung in platin t1 gesteckt und durfte 5x meine BO5 spielen... ich raste durch die diamantliga wegen zu hohem MMR und erreichte schlussendlich diamant t1 mit +32 w/l

heute hab ich eine w/l von +24 und bin diamant t4 mit 55 ligapunkten...

vergleich meine werte, rechne herum und du wirst exakt auf die tabelle kommen, die ich gepostet habe (auch jetzt noch, nach vielen monaten spielens im ligasystem)

laut der grafik müsste ich, für diamant t4, rund 2270 elo haben... das ist aber unmöglich an hand meiner zahlen

ich müsste einen eigenen, ausführlichen thread zu dem thema machen, aber mich beschleicht immer mehr das gefühl, dass das ligasystem kein absolutes system ist, wie wir hier annehmen (elo X ergibt liga/division/LP Y) sondern ein relatives system (eine bestimmte spielerzahl (xx%) sind im bereich bronze, silber, gold, platin, diamant, ...)
ich lass hier die einzelheiten und wie ich auf meine thesen komme, würde in dem thread hier zu weit gehen. ist ja "nur" ein allgemeiner informationsthread

/EDIT:

da ja statistiken bekannt sind (z.b. vom 20. Mai http://i.imgur.com/jY5eNk8.jpg (http://i.imgur.com/jY5eNk8.jpg)) und man weiß, wieviele spieler in welcher liga spielen...

ende season 2 waren knapp über 1000 spieler, nicht ganz 1050 spieler, diamant in solo Q ... das heißt: über 2200 elo ... über 2500 elo haben genau 50 leute gespielt

vergleich nun mal deine grafik tabelle (von einem andren spieler frei erfunden zum einteilen) mit den 100% richtigen statistiken (spielerzahlen in ligen) und interpretiere:

Am 20. Mai waren 1669 Spieler in Diamant t1, das würde heißen: 1669 Spieler hatten 2480+ Elo

das ist schlichtweg falsch und unmöglich