Hi,
ich hab mal ne ähnliche Frage:
Aktuell bin ich zwar erst kurz vor lvl 25 aber da ein Freund von mir schon sehr lange spielt, möchte ich gerne, sobald ich lvl 30 bin, in der Lage sein, mit ihm zusammen im Ranked anzufangen.
Zur Zeit spiele ich eigentlich so gut wie nur mit Soraka (tanky build) als Botlane-Support oder mit Warwick im Jungle. Beides kann ich demzufolge inzwischen schon recht gut.
Warden und Map Awareness sind bei mir an sich auch kein allzu großes Problem und da wir beim gemeinsamen Spielen immer im Voicechat sind, kann ich im Zweifelsfall auch immer nachfragen, wenn ich mir unsicher bin, wo ich gerade am nützlichsten bin.
Zu meinem Spielstil: Gerade als Support warde ich natürlich viel, wobei ich in der Hinsicht sicher noch einiges lernen kann bis ich 30 erreiche. Davon abgesehen versuche ich immer so zu spielen, dass ich dem Team möglichst nützlich bin und verhalte mich auch im Chat so positiv wie möglich (keine Flames, eigenes Team anfeuern/Optimismus zeigen, "gj", evtl. auch mal nem Gegner zu ner besonders gelungenen Aktion gratulieren).
Kurz gesagt: Mein generelles Verhalten im Spiel ist, denke ich, völlig in Ordnung. Meine 2 Positionen kann auch auch mit jeweils einem Champion ordentlich spielen.
Runenseiten habe ich nur zwei, eine für ADC/Tank/Jungler und eine für AP/Support, richte mich dabei grob nach den Vorschlägen aus diesem Thread.
Als nächstes wollte ich mir noch Kayle zulegen und mit ihr auf den anderen 3 Positionen etwas üben, um für alle Lanes ein generelles Verständnis und mindestens einen Char zu haben.
Was mir Sorgen macht, ist halt, dass ich dann zwar auf jeder Lane spielen kann, falls Jungle und Support schon besetzt sind (was zumindest im Unranked sehr selten vorkommt), aber halt trotzdem nur 3 Champions beherrsche.
Angenommen, ich hole mir noch jeweils einen Ersatzchamp, falls mein Favorit schon gepickt oder gebannt wurde, für jeweils Bot-Support, Jungle und Top/Mid/ADC und übe ein bisschen mit diesen, wäre ich dann ausreichend fürs Ranked vorbereitet?
Oder ist es wichtig, möglichst viele Champions spielen zu können wegen Bans, Counter-Picks etc.?