League of Legends Community
1234511 ... 12

League of Legends Community (http://euw.leagueoflegends.com/board/index.php)
-   Anleitungen & Strategien (http://euw.leagueoflegends.com/board/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Liste mit Counter Picks (http://euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=590060)

layas diary 14-02-2012 07:15 PM

[Liste] Counter-Picks
 
Hallo liebe Community,

ich hab mir die Zeit genommen und eine neue Counter-Pick Liste erstellt.
Vorab sollte klar sein, dass es natürlich Fehler gibt, da die Liste aus meinen persönlichen Erfahrungswerten, Streams/Vods, einigen (guten) Forenbeiträgen, sowie High-Elo Guides zusammengestellt wurde.

Des Weiteren muss euch klar sein, dass ein Counterpick nicht immer gleich einen Sieg bedeutet, da dafür zu viele Faktoren hinzukommen.
Ein Counterpick bedeutet, dass ihr eure Lane dominiert, wenn beide Parteien ihren Charakter perfekt spielen. Ihr seid dadurch aber auch anfälliger für mögliche Ganks, weshalb ihr die Lane dennoch verlieren könnt.
Oder euer Gegner ist euch einfach von seinen persönlichen Fähigkeiten her überlegen. Gebt deshalb nicht gleich auf oder verteufelt einen Counterpick, nur weil ihr die Lane nicht gewinnen konntet.

Falls ihr Fehler findet oder einen Counter-Pick ändern/hinzufügen wollt, dann postet hier im Thread, schreibt mir eine Email(Tobias.Tumbraegel@googlemail.com oder fügt mich online unter dem Namen layas diary(EuW) hinzu.
Bitte gibt auch eine exakte Begründung an, damit ich mir ein Bild von eurer Vorstellung machen kann. Sollte mich eure Argumente überzeugen, dann hefte ich auch gerne einen Kommentar an den jeweiligen Pick an, in dem ich euch dann nenne.

Bezogen Ziggs als möglichen Counter für verschiedene Charaktere bin ich etwas im Hintertreffen, da ich selbst noch nicht viele Spiele gegen ihn bestritten hab und ich aufgrund meiner Prüfungen bis zum 24. Februar etwas unter Druck stehe.
Ich werde ab dem 24 Februar die Liste wieder häufiger aktualisieren und versuchen auch die neuen Patches einzupflegen. Ich hoffe ihr findet Gefallen an ihr.
Zusätzlich habe ich noch eine Liste speziell für die Bot-Lane entworfen und eine für den Jungle wird folgen. Beide Sheets findet ihr unten am linken Rand eures Browsers. Bei Gefallen ruhig liken :)

Hier der Link: Liste mit Counter Picks

layas diary 15-02-2012 02:21 AM

Update #1(19. Februar 2012): Es wurden einige Helden ersetzt, verschoben oder hinzugefügt. Einige Countermechaniken wurden editiert und das Bot-Lane-Sheet wurde grundlegend überarbeitet. Die Änderungen wurden ebenfalls im Hauptsheet eingefügt.

Nackenbeisser 15-02-2012 05:09 AM

Hallo layas diary,

schöne Liste hast du da zusammengestellt.
Ich hätte für dich noch als Vorschlag für einen guten Ireliacounter: Olaf. Wie du richtig schreibst, ist starker Harass gegen Irelia (gerade im early) sehr gut und ich habe gute Erfahrungen mit Olafs E. Der E tut einer Irelia einfach deutlich mehr weh als Olaf selbst. Startet man mit 3 Pötten und den Boots muss Irelia schon recht defensiv spielen. Gerade wenn sie selbst keine Boots hat, kann Olaf immer wieder zu ihr ranrennen, ihr ein E + Autoattack drücken und wieder Abstand gewinnen. Legt es die Irelia dann auf ein 1on1 an, kommt Olaf sein Passiv zugute. In Kombination mit Olafs W steckt man sogar recht gut ihren True-Dmg weg.

Grüße

Nacken

layas diary 15-02-2012 12:27 PM

Jetzt meldet sich zumindest einmal jemand. Das freut mich natürlich :)
Ich spiele Olaf selber leider zu selten, um es wirklich bestätigen zu können, aber ich konnte es vorhin einmal testen. Es lief doch sehr gut, weshalb ich Olaf jetzt auch schon in die Liste aufgenommen habe. Deine Argumentation erschließt sich mir auch insoweit. Du bist jetzt auch in einem kleinen Kommentar benannt.

dirty sanchez 15-02-2012 01:02 PM

Finde es toll dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber ein paar Kritikpunkte hab ich da schon ;)...

Malzahar als Counter für LB??? Sehe ich anders
LB als Counter für Kayle??? Sehe ich anders

gibt mehr Sachen worüber ich nicht ganz glücklich bin aber wie gesagt finde ich es toll dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

layas diary 15-02-2012 01:45 PM

Kritik ist mit Sicherheit angebracht, da ich nicht perfekt bin. ;)
Es wäre schön, wenn du eine Alternative nennen könntest oder zumindest genauer erläuterst, warum du den Counter unpassend findest, damit ich die Möglichkeit habe es zu ändern.
Ich fand Malzahar nicht so schlecht gegen Leblanc, weil diese einfach wenig Leben hat und Malzahar sie spätestens ab Level 6 einfach vernascht :) Vorher kann er halt auch relativ gut creepen und an ihr dmg machen.

Kayle ist vor Level 6 relativ schwach weshalb ein guter early burst(Leblanc hat einen) sie einfach vom Farmen abhalten kann. Somit meiner Meinung keine schlechte Wahl. Bei der Gelegenheit kann ich auch sagen, dass ich selbst ein Jungler bin oder gerne Solo-Top spiele. Bin also logischerweise selber nicht der Bewanderste was die Mid-Lane angeht. Bei Kayle gibt es sicher noch mehr gute Counter. Bislang habe ich nur drei aufgelistet, wenn du also noch jemanden nennen kannst, dann würde ich ihn/sie gleich dazueditieren.

Ezrael 15-02-2012 01:47 PM

Du hast wohl einiges an Zeit reingesteckt, nur wirkt das irgentwie sehr nach achen und krachen darauf ausgelegt zu jedem Chamopion einiges zu finden, was mMn. vollkommener Unsinn ist.

Dabei meine ich nichteinmal einzelne Champions (da gehen eh die Meinugnen auseinander), nur trägst du z.B. bei jedem AP hero als Contermöglichkeit "Höhere Reichweite" und bei jedem AD Champion "gap-close" ein.
Das ist schlicht falsch. EIn Range AD macht auch wenn du vor ihm stehst den gleichen Schaden, es geht um Disable und ein AP hat sowieso immer Flash dabei und reizt vielmehr durch zsuatzeffekte (wie Root, Stun, Silence) seinen Gegner aus, als nur durch Range, diese wird durch Boots und etwas Movement meist sowieso relativiert.

Ebenso trägst du gegen ejden Archetyp immer den gleichen Champion ein, der gerade modern ist wie z.B. Kennen. (der anscheinend bei dir Tanks, Offtanks, AP-carries und Adcarries kontert?!). Ein Kennen "countert" aber nix anderes als bspw. einen Melee champion auf der Toplane, zwecks seiner mobility udn seinem Disable. Dieser bringt ihm aber gegen die Meisten ranger nix, im gegenteil dadurchd as der Gegner selbst auf range bleiben kann fehlt ihm meistens der 3. Proc zum stun. Gleiches beis einem Ult: Er muss nah ran und ist daher anfällig für CC.

Nur mal die beiden Puntke als Beispiele. Für Teamfights/midgamefights müsste man da sowieso noch einiges ändern, du erklärst ja auch das dies für die Lane sein soll. Nur verfolgst dud as nicht konsequent, so gibst du bspw. für einige Top und Midlaner Supporter als counter an - die sich so auf der Lane nicht treffen werden.


=> Guter Ansatz, aber wenn das wirklich eine "Konteriste", im Sinne von welcher Champion hat wann wo einen Vorteil gegen andere Campions, werden soll steckt da noch vieeeel Arbeit drinne, müsste man doch das Ganze zwischen Lanephase und Teamfights trennen und auch je nach Spielweise der CHampions andere Überlegungen starten.
BeispieL: Ein Udyr in Bearstance wird immer Galio abbrechen, ist aber auf der Lane nix besonderes gegen ihn. Ein Vlad hat dagegen hat bis zu seinem Revolver und lvl 9 eien beschissene Lanephase, danach aber eine der besten, während Kennen auf AP oder AD gespielt ganz andere Aufgaben wahrnimmt und dadurch wieder andere Freunde/Feinde hat etc etc.

dirty sanchez 15-02-2012 02:03 PM

Quote:

Originally Posted by dirty sanchez (Hozzászólás 6270074)
Malzahar als Counter für LB??? Sehe ich anders

Malzahar ist selbst ziemlich sqishy. Spätestens wenn LB Level vier erreicht hat kann Sie Dich erfolgreich mit Ihrer Skillkombo harassen. Falls Q sitzt bist gemutet und dann folgen die anderen zwei Spells und Sie ist wieder außerhalb Deiner Reichweite


Quote:

Originally Posted by dirty sanchez (Hozzászólás 6270074)
LB als Counter für Kayle??? Sehe ich anders

Kayle hat guten Range mit seinem E. Wichtiger ist aber dass er 1vs1 ziemlich lange auf der Lane bleiben kann da Du einen Heal+Speed-Skill hast. Wenn Du es also schaffst Deinen Q (slow) vor Ihrem zu wirken und zeitgleich Dein E aktivierst, gibst Ihr erstmal ein paar mit. Sollte Sie sich wehren wartest den "mute-zustand" ab, nutzt w-skill um Dich zu heilen und zurückzuziehen. Nach 3-4 abfolgen ist LB gekillt oder Sie muss zurück was Dir wiederum einen Vorteil bringt.

layas diary 15-02-2012 02:09 PM

Zu Malzahar: Deswegen stehen auch Sion und Galio vor Malzahar, da sie die Sustain haben. Mir ist sonst kein wertvollerer Counter eingefallen. Leblanc ist grundsätzlich im early schwer zu handhaben und Malzahars kleines Viech plus seinem DoT machen schon relativ gut Schaden an Leblanc+Ich hab häufig gesehen, dass das Getier von Malzahar die Kette von Leblanc stoppt.

Zu Kayle: Kayle lebt eben von Nähe. Leblanc hat einen super escape+Initiate und darauf kann Kayle einfach nur unpassend reagieren. Grundsätzlich initiatet Leblanc und niemand hat so schnelle Reaktionen, dass er darauf Q und E praktisch gleichzeitig zünden kann. Falls Kayle Leblanc angreifen sollte, kann diese sich einfach "rausflashen". So war zumindest mein Gedankengang. Weißt du sonst eine gute Alternative?

dirty sanchez 15-02-2012 02:17 PM

Also ich hab gestern mit Kayle gegen eine LB gespielt (midline). Ich gehe mit Kayle selten in den Nahkampf sondern nutze gerne und häufig diesen E-Skill.
Gegen Kayle würd ich persönlich Champs mit CC wählen. Morgana eventuell.

edit: Oder auch Kassadin (spätestens ab lvl6) (gegen lb)

Zwecks Malz.... würde Ihm ebenfalls Kassadin vorziehen


All times are GMT +2. The time now is 02:51 AM.
1234511 ... 12


(c) 2008 Riot Games Inc